Lokallust Haltern am See - page 12

12
Fahrbericht BMW X1
Autohaus Engelmeier
DER NEUE
BMW X1
Ich sitze im nagelneuen BMW X1, eine Dieselversion mit 150 PS. Der
Innenraumwirkt komfortabel und edel, kann aber auch eine große
Portion Sportlichkeit nicht verbergen. Ich bin gespannt, die Vor-
schusslorbeeren sind groß, der neue X1 soll noch besser sein, als
sein Vorgänger und der war schon ein riesiger Erfolg für BMW.
Mein erster Eindruck ist gut, ich
sitze trotz meiner Größe sicher,
fast wie in einem Sportsitz mit
angenehmer straffer Federung.
Ich drücke den Startknopf und
lässig fahre ich vom Hof des Au-
tohauses Engelmeier in Haltern
am See. Mein Weg führt mich bei
herrlichstem Herbstwetter nach
Sythen, dort sollen schöne Fotos
entstehen. Die 150 PS kann und
darf ich zwar nicht ausnutzen,
aber das Auto liegt sicher auf der
Strasse und nimmt auch gekonnt
jede Kurve. Ist es ein SUV, habe ich
mich gefragt, als ich eingestiegen
bin? Der Einstieg bot schon Kom-
fort, ich sitze deutlich höher als in
einer Limousine. Die stilistischen
Merkmale eines SUV-Konzeptes
sind auch erkennbar, doch ent-
geht mir auch nicht die Dynamik,
gepaart mit Sportlichkeit, die der
X1 rüber bringt.
Auf dem Parkplatz vom Schloss
Sythen habe ich Zeit, mir den In-
nenraum genauer anzusehen. Der
neue X1 ist für sportliche Fahrer
und sportive sowie aktive Men-
schen gebaut, die den Wunsch
nach Zuladung zum Beispiel für
grössere Sportutensilien suchen.
Aber der X1 ist natürlich auch das
klassische Familienauto, denn
das variable Raumangebot trifft
fast jede Zielgruppe. Durch die
40:20:40 teilbare Rückbank kann
jeder seinen individuellen Raum-
bedarf wählen. Und die längs ver-
schiebbare Rückbank (optional)
sorgt für mehr Beinfreiheit oder
mehr Kofferraumvolumen, so wie
es gefällt. Der X1 ist ein kleines
Raumwunder, obwohl er um ei-
nen Tick kürzer geworden ist als
sein Vorgänger. Im Kofferraum
sind gute Ideen verbaut: dop-
pelter Boden, keine Ladekante,
Rücksitzlehnen fallen per Hebel
von hinten. Mit maximal 1550 Li-
tern (gegen Aufpreis legt sich zu-
sätzlich die Beifahrerlehne flach)
taugt der X1 sogar als Umzugshel-
fer.
Die Technik hat der X1 vom Ac-
tive Tourer übernommen. Der
Dreizylinder Frontantrieb hat sich
bewährt. Der X1 hat aber ein eige-
nes, unverkennbares Gesicht. Die
markante Front, die BMW typische
breite Niere, die leicht eckigen Ra-
dausschnitte, der X1 kommt stäm-
mig rüber und unterstreicht die
Merkmale eines SUV.
Sportlich und edel,
variabel und bequem
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,...48
Powered by FlippingBook