„Nicht nur zur Weihnachtszeit“ – eine Erzählung von Heinrich Böll

von Ulf Steinböhmer

Die diesjährige Weihnachtslesung bei Literatur im Rathaus steht unter dem Motto:

„Nicht nur zur Weihnachtszeit“. Michael van Ahlen liest am Sonntag, 4. Dezember um 17 Uhr aus der gleichnamigen Erzählung von Heinrich Böll, die im Dezember 1952 erstmalig als Buch erschien und die bis heute als Klassiker der Weihnachtsliteratur gilt. Böll höchstselbst hat übrigens mit seiner Erzählung – die als erste Satire des Autors gilt - im November 1952 seine Kollegen bei der Tagung der Gruppe 47 auf Schloß Berlepsch aufs beste unterhalten.

Jetzt möchte man natürlich allzu gerne wissen, was es mit „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ von Heinrich Böll auf sich hat? Das sei ausnahmsweise hier noch nicht verraten, denn „Weihnachtsgeschenke“ packt man ja auch erst unterm Tannenbaum am 24.12. aus. Damit die Besucher aber nicht so lange warten müssen, haben die Veranstalter den Heiligen Abend für Literatur im Rathaus kurzfristig auf den 4. Dezember „vorverlegt“.

Für den musikalischen Part haben sich die Veranstalter auch etwas Besonderes ausgedacht: Mitglieder des städtischen Kinder- und Jugendchores der Musikschule Recklinghausen – unter der Leitung von Katharina Höhne – singen Lieder zur Weihnachtszeit. Begleitet werden sie von Michael Friedmann am Klavier.

Es wird eine spannende, amüsante (manchmal auch nachdenkliche), kurzweilige und musikalische Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit.

Michael van Ahlen, Vorleser (Bild oben
Mitglieder des städtischen Kinder- und Jugendchores der Musikschule Recklinghausen, Leitung Katharina Höhne
Michael Friedmann, Klavier

Zurück