Wir heißen euch willkommen
von Martina Jansen (Kommentare: 0)
Wir heißen euch willkommen
Integrative KiTa Löwenzahn ist eröffnet
„Wenn es uns hier in der Kita Löwenzahn ebenso wie in der KiTa Pusteblume gelingt, dass alle Kinder teilhaben können, dann freuen wir uns natürlich sehr“, erzählt mir Nicole Baumann, die Leiterin der beiden KiTas der Dorstener Lebenshilfe. „Das ist dann wirklich gelebte Inklusion. Und so wie der Samen der Pusteblume den Gedanken der Inklusion in die Gesellschaft trägt, so macht es auch der Löwenzahn, der sich später zur Pusteblume entwickelt.“
Am 1. Oktober 2024 wurde die Kita Löwenzahn am Grünen Weg 1a in Hervest mit ein wenig Verzögerung eröffnet und auch gleich durch zahlreiche Kinder mit Leben gefüllt. Überall spielen die kleinen Jungen oder Mädchen oder sind anderweitig beschäftigt, aber es herrscht dennoch eine angenehme Ruhe. Kein Kind schreit, keine Dutzend Kinderfüße rennen über den Flur.
„Wir wussten ja, worauf wir bei der Raumplanung achten mussten und der Architekt hat uns auch stets mit ins Boot geholt. Ob wir aber wirklich an alles gedacht haben, das wird sich mit der Zeit zeigen. Momentan läuft es jedenfalls so, wie wir es uns vorgestellt haben.“ Gisela Mondwurf begleitete das Neubauprojekt nach ihrem Ausscheiden als KiTa-Leiterin in der Pusteblume und freut sich, dass sie nicht nur mit ihrer Nachfolgerin, sondern auch mit dem Neubau der zweiten KiTa der Lebenshilfe in Dorsten sehr zufrieden ist. „So kann ich mein ‚Baby‘ getrost in Nicoles Hände legen“ und ihre Nachfolgerin entgegnet lachend: „Und ich werde es gut in die Schule bringen.“
Die Hälfte der Mitarbeitenden, bestehend aus Erzieherinnen und Erziehern, Heilerziehungspflegern, einer Motopädin und der Frühpädagogin Nicole Baumann,ist zum „Löwenzahn“ gewechselt. „So können wir hier direkt von Anfang an unsere Grundsätze vermitteln“, betont Nicole Baumann. „Dazu gehört auch, dass wir unsere Kinder, unabhängig davon, wie alt sie sind oder ob sie ein Handicap haben, mit Wertschätzung und Achtung behandeln.“
Foto oben rechts: Das Team der KiTa Löwenzahn
Klare Strukturen durch Tagespläne lassen alle Kinder teilhaben, nur die Zielsetzung unterscheidet sich von Kind zu Kind. Es gibt natürlich Regeln in beiden Kitas, aber sie sind kinderfreundlich gestaltet, sodass sie auch verstanden werden. Rote Smileys bedeuten Stopp: Ob die Toilette gerade besetzt ist oder ein bestimmter Raum im Moment nicht verlassen oder betreten werden darf, Kinder lernen so frühzeitig, dass es auch später im Alltag Regeln gibt. Aber sie wissen im Gegenzug auch, dass sie selbst entscheiden können. So melden sie sich durch ein Fotosystem aus den jeweiligen Gruppen ab und teilen so mit, in welche Gruppe sie zum Spielen wechseln.
„Wir nehmen alle unsere kleinen Besucher ernst. Sie können abstimmen, wie das Essen schmeckt oder in Kinderkonferenzen ihre Probleme oder Wünsche benennen und gemeinsam mit uns nach Lösungen finden“, erklärt die Leiterin. „Auch die Beachtung der Privatsphäre gehört selbstverständlich dazu. Bei der Pflege fragen wir anhand von Fotos, von wem die Kinder gewickelt werden möchten und nutzen diese Zeit für die Kommunikation und sehen sie als ‚Qualitätszeit‘ für das Kind.“
Kommunikation wird in beiden Kitas der Lebenshilfe Dorsten großgeschrieben. Durch bestimmte Fototafeln und Symbole sind auch Kinder, die nicht sprechen können, in der Lage, sich mitzuteilen. Aber damit hört die Kommunikation aller im Hause Mitarbeitenden, einschließlich der Kinder und der Eltern, nicht auf. Jede Woche wird eine neue Gebärde erlernt und natürlich auch angewendet. „Auf diese Weise akzeptieren die Kinder, dass sie alle unterschiedlich sind, aber dennoch gemeinsam spielen und sich untereinander verständigen können. Sie lernen früh, aufeinander zu achten und somit das Befinden ihrer Spielkameraden einzuschätzen“, bringt es Nicole Baumann auf den Punkt.
Integrative Kita Löwenzahn
Grüner Weg 1a
46284 Dorsten
Nicole Baumann
Telefon: 02362 44733
E-Mail: baumann@lebenshilfe-dorsten.de
Foto oben rechts: Nicole Baumann
Text: Martina Jansen
Fotos: Christian Sklenak