Stadtfeste

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Stadtfeste

Die Sehnsucht danach ist groß

Dorsten ist von jeher bekannt für attraktive Stadtfeste in unserer wunderschönen Altstadt. Bürgerinnen und Bürger sowie auch die Veranstalter haben nach der langen Coronazeit große Sehnsucht und würden am liebsten sofort durchstarten. Die einen mit der Organisation, die anderen um endlich wieder Gemeinsamkeit auf einem schönen Fest zu erfahren.

In der örtlichen Presse wurde bereits das Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag angekündigt. Leider konnten uns die Veranstalter vor unserem Redaktionsschluss (17.9.) keine 100-prozentig sichere Aussage dazu geben, ob das Fest, geplant für das Wochenende vom 8. bis zum 10. Oktober, wirklich stattfinden kann. „Wir beschäftigen uns noch mit den Corona-Auflagen - ob wir all das erfüllen können, wagen wir noch nicht zu sagen. Einige Dinge werden noch geprüft. Die Tagespresse wird, sobald eine Entscheidung gefallen ist, darüber berichten“, so Benny Imping aus dem Organisationsteam.

Foto oben rechts; Das Organisationsteam (v. l.) Luca Schlotmann, Hans Schuster, Benny Imping und Lorenzo Köller 

Dorstener Winterzauber
Der Dorstener Winterzauber feierte in der Adventszeit des Jahres 2019 seine Premiere. Der Erfolg war riesengroß. Das Konzept der Veranstalter Hans Schuster und Luca Schlotmann in Zusammenarbeit mit der Dorstener Interessengemeinschaft Altstadt ging voll auf. „Nicht nur die überdachte Eisfläche fand, vor allem bei den Kindern, großen Zuspruch. Auch die Winterzauber Location war durchgängig gut besucht und so manche Dorstenerin oder so mancher Dorstener war dort fast täglich anzutreffen“, erinnert sich Luca Schlotmann mit einem Schmunzeln.

Im letzten Jahr konnte der Dorstener Winterzauber wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Für dieses Jahr hoffen die Veranstalter, dass es wieder funktionieren wird. „Wir müssen natürlich beachten, unter welchen Auflagen wir den Dorstener Winterzauber durchführen können. Dann muss abgewogen werden, ob es wirklich Sinn macht, denn es entstehen ja nicht nur hohe Kosten, auch das eventuell benötigte Personal müsste ja parat stehen. Wir können noch nichts Verbindliches sagen, nur, dass wir selbstverständlich unsere Planungen vorantreiben“, so Hans Schuster von der Eventagentur Nightaffairs.

Somit bestimmt die Corona-Pandemie weiterhin das feierliche Geschehen in der Innenstadt. Warten wir ab und denken positiv. Es wäre den Veranstaltern, den Kaufleuten und natürlich auch den Bürgerinnen und Bürgern zu wünschen, dass für alle ein bisschen Lebensqualität zurückkehrt.

Foto oben rechts: Der Dorstener Winterzauber war bei der Premiere 2019 ein großer Erfolg

Text: Christian Sklenak
Fotos: Christian Sklenak und privat

 

 

Zurück