Norbert Holz

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Mehr als „nur“ Mr. Trucker

Norbert Holz ist nicht nur in „seinem“ Stadtteil Hervest bekannt. Er engagiert sich in sozialen Organisationen vieler weiterer Dorstener Stadtteile und wird von den meisten Dorstenern mit der Mr. Trucker Kinderhilfe in Verbindung gebracht.

„Das Ehrenamt hat mich ein Leben lang begleitet und mir immer viel Freude bereitet, ich bekam aber auch dadurch sehr viel zurück“, erzählt mir Norbert und fährt fort: „Für andere da zu sein, war bei uns zu Hause in der christlichen Erziehung ein wichtiger sozialer Aspekt.“
Bereits als Zwölfjähriger trat er den Pfadfindern in St. Agatha bei, auch in dem Bewusstsein anderen Menschen zu helfen. „Diese Zeit hat mich geprägt, denn ich war damals ziemlich ängstlich. In meinem Pfadfinderstamm wurde ich mutiger und selbstbewusster und lernte darüber hinaus Selbstständigkeit und Disziplin“, erinnert sich Norbert.
Sein Engagement setzte er in der Gemeindearbeit St. Josef fort und hielt 22 Jahre lang den Vorsitz im Pfarrgemeinderat inne. „Aber dann lag ab 2005 mein Fokus hauptsächlich auf meiner Familie und meiner Arbeit.“ Der gelernte Bankkaufmann heiratete, gründete eine Familie und war von 1979 bis 2007 bis zu seinem vorzeitigen Ruhestand Leiter der Abteilung Kommunikation beim Sparkassenverband Münster. „Das passte zu mir, denn ich war schon immer kommunikativ und hatte nie ein Problem damit, vor vielen Menschen zu sprechen.“

Foto oben rechts: Norbert Holz engagiert sich in verschiedenen Bereichen

Foto: Jürgen Moers

2001 wurde er Mitglied des Vereins „Mr. Trucker Soforthilfe“ und engagiert sich dort noch heute. 2012 nannte sich der Verein um in „Mr. Trucker Kinderhilfe“, um deutlicher zu zeigen, dass es um das Wohl der Kinder geht. Zu diesem Zeitpunkt war Norbert Holz bereits seit neun Jahren Vorsitzender des Vereins. Seine im Jahr 2003 getroffene Aussage: „Ich helfe gerne mit, aber nur, wenn ich keine Funktion habe“, revidierte er damit zum Glück selbst. Denn „die leuchtenden Augen der begeisterten Kinder sind unser Lohn“, freut sich Norbert Holz, dem im Jahr 2019 zu Recht das Bundesverdienstkreuz für sein jahrzehntelanges soziales Engagement verliehen wurde.
Seit 2015 führt Norbert gemeinsam mit vier weiteren Ehrenamtlichen als deren Sprecher die „Hervestkonferenz“ weiter, die Joachim Thiehoff ins Leben gerufen hat. „Hier möchte ich ausdrücklich die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der „Initiative Zukunft Marienviertel“ erwähnen, das ja bekanntlich auch zu Hervest gehört.“ Aber auch das Miteinander mit dem Nachbarstadtteil Feldmark klappt hervorragend. So war die Stimmung bei der Einweihung der Zechenbahnbrücke mit Würstchen und Bier absolut positiv.

Foto oben rechts: Norbert als Pfadfinder

Foto: privat

Aber damit nicht genug. Darüber hinaus engagiert sich der 76-Jährige beim Netzwerk „Dorsten Dankt Dir“ als Berater. „Durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten bleibe ich geistig fit und beweglich und sitze nicht nur zu Hause rum“, ist Norbert froh darüber, sich sozial einsetzen zu können. „Ich hatte und habe dadurch viele Kontakte und persönliche Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.“ Dennoch lässt er es jetzt etwas langsamer angehen und kümmert sich beim diesjährigen Mr. Trucker Weihnachtsmarkt am LEO nur noch um den Losverkauf für die Autotombola. Schließlich muss neben seinem Engagement auch noch Zeit bleiben, um „seine Sippe“, wie er schmunzelnd bemerkt, zu bekochen oder mit seiner Frau Marlene auf Kreuzfahrten die Welt zu entdecken.

Foto oben rechts: Mit seiner Frau Marlene entdeckt Norbert Holz gerne die Welt

Foto: privat

Seit mehr als 30 Jahren hat der Verein einen hohen Sympathiefaktor innerhalb der Dorstener Bevölkerung, unter anderem auch durch die Unterstützung durch Norbert Holz. Gerne können Sie, liebe Leserin, lieber Leser, Norbert Holz‘ Herzensprojekte der Mr. Trucker Kinderhilfe durch Fördermitgliedschaften oder Spenden unterstützen. Eine Spendenquittung wird Ihnen selbstverständlich ausgestellt.
Spendenkonto bei der Sparkasse Vest:
IBAN: DE82 4265 0150 0070 0141 47
BIC: WELADED1REK

Text: Martina Jansen

Zurück