(Mitmach)- Nacht in der Bibi am See
von Martina Jansen (Kommentare: 0)
(Mitmach)- Nacht in der Bibi am See
Das „Volksfest“ in der Barkenberger Bibliothek
Zum wiederholten Mal lädt die Bürger- und Schulbibliothek Bibi am See in Wulfen-Barkenberg am 15. März von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr anlässlich der Nacht der Bibliotheken. Die alle zwei Jahre stattfindende landesweite Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Mach es!“ Und das ist durchaus wörtlich gemeint, denn zahlreiche Stände laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Ausprobieren und Basteln ein.
Olaf Herzfeld, Leiter der „Bibi am See“ sowie Lehrer und Koordinator für Medien an der Gesamtschule Wulfen hat zusammen mit Christian Gruber, Bibliothekar in der Wulfener als auch in der städtischen Bücherei in Dorsten, ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt. „Wir beide sind an diesem Abend allerdings eher Ansprechpartner, die Aktionen betreuen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter“, erklärt Christian Gruber. „Ohne unsere 25 Helfer wäre der Bibliothekenbetrieb an sich, aber auch gerade das Angebot in dieser Nacht gar nicht durchführbar“, ergänzt Olaf Herzfeld und fährt fort: „Zu erkennen sind unsere fleißigen Helfer an ihren dunkelblauen T-Shirts mit Bibi-Aufdruck.“
Foto oben rechts: Sie freuen sich auf viele Besucher in der Mitmachnacht: (v. l.) Christian Gruber, Gisela Krehenwinkel und Olaf Herzfeld
Das Angebot kann sich durchaus sehen lassen: Stricken mit der sich wöchentlich treffenden Gruppe „Flotte Masche“ oder unter Aufsicht auf einem sehr guten Flügel spielen, Bücher basteln oder aus alten Büchern Buttons herstellen, Zaubern lernen oder Kamishibai-Bildergeschichten erleben – sich zu entscheiden fällt hier sicherlich schwer.
Für die technikbegeisterten Besucher bietet die Nacht in der Bibi die Möglichkeit, VR-Brillen auszuprobieren, sprechende elektronische Bücher, die sogenannten Tiptois oder Tonies, zu testen und beim Spiel „FIFA 19“ auf der Playstation seine E-Fußballkenntnisse zu beweisen. Und wer noch einen Schritt weitergehen möchte, den laden die kleinen Roboterbienen, die Beebots, zum Programmieren ein. Aber auch an die Spieler, die lieber selbst mit den Händen etwas schaffen wollen, haben die Organisatoren gedacht. So liegen Riesenlegos zum Turmbauen bereit und auch die guten alten Brettspiele warten darauf, wiederentdeckt zu werden.
Während der Mitmachnacht sind natürlich auch die reguläre Bücherausleihe oder die Beantragung eines Büchereiausweises möglich.
„Wir müssen hier dringend Platz schaffen“, weist Christian Gruber auf den großen Bücherbasar mit alten Buchbeständen der Bücherei sowie CDs und DVDs hin. Aber nicht nur der Wissensdurst der Besucher wird gestillt, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Sekt, alkoholfreie Getränke und Würstchen stehen bereit und versorgen die nächtlichen „Leseratten“. Wie der Erlös des Basars füllen auch diese Einnahmen die Kassen des Fördervereins.
In den letzten Jahren konnten die Büchereifreunde jeweils zwischen 200 und 300 Besucher begrüßen und auch in diesem Jahr hofft das Organisationsteam wieder auf eine rege Teilnahme. Alle angebotenen Aktionen sind natürlich kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Bibi-Team sucht teamfähige Helfer, die für zwei Stunden wöchentlich den Büchereibetrieb unterstützen. „Bisher haben alle unsere Ehrenamtler aus Alters- oder Umzugsgründen hier aufgehört“, berichtet Gisela Krehenwinkel, die zweite Vorsitzende der Wulfener Bibliotheksfreude, „das spricht für unser gutes Team.“
Text und Foto: Martina Jansen
Plakat: privat