Gospelchor Swinging Church

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Eine Gemeinschaft weit über das Singen hinaus

Dass sich fast 25 Jahre nach Gründung des Chors alle Sängerinnen und Sänger mit großer Freude auf die drei großen Jubiläumskonzerte im Herbst vorbereiten würden, das hätten sich die Gründer Sigrid und Henning Briesemeister, Birgit und Joschka Szeleky sowie Udo Preckel sicher nicht träumen lassen.

Seit Sommer 2021 planen, proben und organisieren alle Be­tei­lig­ten hierfür mit großem persönlichem und zeitlichem Engagement. „Vom alten Klassiker über moderne, neue Arrangements bekannter Spirituals bis hin zu bislang nicht ver­öf­fent­lichten, speziell für unseren Chor, die Solisten, die Band und das Projektorchester arrangierten Uraufführungen ist alles dabei“, weiß Chorleiter Hans-Jürgen Gromann.
Die fünf Gründungsmitglieder, engagierte und musikalisch begeisterte Christen der ev. Kirchengemeinde Dorsten und der kath. St. Johannes-Gemeinde, betraten damals musikalisches Neuland. Wurden Gottesdienste bis dato eher konservativ und klassisch begleitet, so konzentrierte sich der damals neu gegründete ökumenische Chor auf die Gospelmusik. Startete der Chor damals unter der Leitung von Renate Ballheimer mit 21 Sängerinnen und Sängern, so ist er unter Hans-Jürgen Gromann, der den Chor seit 1998 leitet, auf über 90 aktive Mitglieder angestiegen.
Doch damit nicht genug. 2007 wurde der Kindergospelchor „Swinging Kids" aus der Taufe ge­ho­ben, drei Jahre später gründete sich der Verein „Swinging Church Gospelchor Dorsten e. V.". „Dadurch konnten wir bis heute über 20.000 Euro an den Kinderschutz­bund, die Kambodschahilfe der St. Ursula-Schulen, die Mr. Trucker-Kinderhilfe, den ambulanten Hospizdienst, die Lebenshilfe und an viele weitere andere Gruppen und Organisationen aus der Region spenden“, berichtet Hans-Jürgen zu Recht mit Stolz.
Zu den anfänglichen Gottesdiensten und Gemeindefesten kamen immer mehr Konzertprojekte mit befreundeten Chören hinzu. „Besondere Highlights waren dabei das Konzert mit Kathy Kelly im Jahre 2009 in der Kreuzkirche in Hervest-Dorsten, die Jubiläumskonzerte zum 10-, 15- und 20-jährigen Bestehen des Chores, die Konzerte ‚Gospel klassisch anders!‘, erstmals mit dem Swinging-Church-Projektorchester, und die Konzertreihe ‚Das Beste aus Jesus Christ Superstar‘ mit der Adaption des Musicals von Andrew Lloyd Web­ber und Tim Rice“, erinnert er sich. „Die Bereitschaft, bei Swinging Church nicht nur zu singen, sondern auch aktiv mitzuarbeiten, ist bei den Sängerinnen und Sängern aus­ge­sprochen groß. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und Helfer wäre diese Konzertreihe aber auch nicht möglich gewesen“, fährt Hans-Jürgen fort.

Foto oben rechts: Auch in der Gemeinde St. Nikolaus ist der Chor ein gerne gesehen Gast

Mehr als 150 verschiedene Stücke in ver­schie­densten Sprachen, wie beispielsweise Schwedisch, Spanisch oder afrikanischen Dialekten umfasst das Liederspektrum des Chores, Schwerpunkte sind jedoch weiterhin deutsch- und eng­lisch­sprachige Texte. Klassische Spirituals, Medleys verschiedener Genres, Filmmusiken, Auszüge aus Musicals und aktuelle Pop-Songs mit christlichen Inhalten sind heute fester Bestandteil des Repertoires. Hinzugekommen sind über die Jahre eine ganze Reihe von eigenen Kompositionen und Arrangements bis hin zu der vollständigen Vertonung einer Messe und der Weihnachts­ge­schichte durch den Chorleiter Hans-Jürgen Gromann.
Mit Beginn der Corona-Pandemie begann auch für Swinging Church eine herausfordernde Zeit. Persönliche Treffen mit einer großen Gruppe waren lange Zeit nicht mehr möglich, digitale Proben scheiterten an der Umsetzung. Dennoch war der persönliche Einsatz vieler Mitglieder sowie die Unterstützung durch die Kirchengemeinden weiterhin stark vorhanden und trug dazu bei, dass Swinging Church gestärkt und mit neuen Chormitgliedern aus der Pandemie hervorging. So proben die Sängerinnen und Sänger zurzeit nicht nur für die anstehenden Konzerte, sondern freuen sich neben dem nach jeder Chorprobe obligatorischen Beisammensein nun auch wieder auf die Afterwork-Partys sowie auf gemeinsame Sommerfeste.
Durch ihre musikalischen Auftritte sowie ihrem sozialen Engagement hat sich Swinging Church damit einen festen Platz in der Dorstener Musik- und Chorszene verdient.

Foto oben rechts: Chorleiter Hans-Jürgen Gromann

Text: Martina Jansen
Fotos: privat

Zurück