Ergebnis unserer Leserbefragung
von Martina Jansen (Kommentare: 0)
Ergebnis unserer Leserbefragung
Das gesamte Team der Dorstener Lokallust möchte sich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, für die rege Teilnahme am Gewinnspiel sowie der Befragung bedanken. Leider kamen wir erst jetzt dazu, Ihre Anregungen auch intensiv auszuwerten.
Uns erreichten zahlreiche Wünsche und Vorschläge, der Tenor dabei lautete jedoch stets: „Macht weiter so.“ Das zeigt uns, dass wir mit unseren Themen richtig liegen und bei Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, gut ankommen.
Wir haben uns zum Start vor zehn Jahren auf die Fahne geschrieben, Geschichten über Menschen aus Dorsten zu schreiben sowie ein Magazin zu produzieren, über das sich die Menschen freuen. Dass es genauso gekommen ist, erfüllt uns mit großer Freude. „Durch die persönlichen Geschichten und die damit verbundene Nähe zu den Gesprächspartnern haben wir oft das Gefühl die betreffende Person zu kennen“, schrieben uns einige unserer Leser. Somit ist klar, die Geschichten über Menschen aus unserer Stadt lesen Sie am liebsten. Gefragt ist aber auch weiterhin die Fritz Kolumne. Was uns besonders freut, ist die Tatsache, dass die Anzeigen und redaktionellen Berichte heimischer Firmen so gut beachtet werden. Dass sie auf Platz drei des Rankings stehen, ist natürlich für ein kostenloses Monatsmagazin, wie unseres, sehr bedeutend. Termine, die Rubrik „Damals in Dorsten“ und allgemeine Themen folgen auf den weiteren Plätzen.
Uns interessierte aber natürlich auch das, was Sie gerne in Zukunft lesen möchten. Ganz oben auf der Wunschliste steht hier erneut das Regionale, sprich Geschichten aus der Stadt bzw. den einzelnen Stadtteilen. Diesen Wunsch haben wir sofort aufgegriffen und stellen Ihnen Monat für Monat einen der elf Stadtteile Dorstens vor. Ebenso möchten Sie weiterhin über Dorstener Unternehmen, egal ob über Anzeigen oder redaktionelle Texte informiert werden. Termine und Veranstaltung hoffen wir Ihnen baldmöglichst wieder bieten zu können, da aufgrund der Corona-Pandemie im Moment kaum Veranstaltungen stattfinden.
Zudem versuchen wir auch, wie von Ihnen angeregt, Geschichten über das Vereinsleben, den Sport sowie spezielle Themen für Familien mit Kindern zu produzieren. Wir haben in der jetzigen Ausgabe mit der Vorlesegeschichte für Kinder damit begonnen und werden sehen, was wir zukünftig für Sie entdecken können.
Wir versuchen, unsere Themen möglichst weit zu fächern, können aber leider nicht jedes Interesse berücksichtigen. So sind Ideen oder Wünsche, die uns genannt wurden, wie beispielsweise politische Themen oder Aufdeckung von Missständen in Dorsten, für uns nicht umsetzbar, da wir nicht tagesaktuell sind. Das gilt auch für gewünschte Rubriken wie „Zu verschenken“ oder „Tiere aus dem Dorstener Tierheim“. Da wir nur einmal monatlich erscheinen, könnten wir daher gegebenenfalls erst einen Monat später reagieren oder die Texte wären längst überholt. Aktualität ist in unserem Magazin aber auch nicht vorrangig unser Ziel, denn über das Tagesgeschehen in Dorsten informieren Sie kostenlos die Webseiten www.lokallust.de und www.dorsten-online.de oder auch die Tagespresse.
Unsere Umfrage hat uns gezeigt, dass wir auch nach zehn Jahren immer noch gerne gelesenen werden. Damit das weiterhin so bleibt, schreiben Sie bitte Ihre Wünsche oder auch Kritik an Christian Sklenak, unserem Verantwortlichen für die Dorstener Ausgabe unter christian.sklenak@rswmedia.de. Alternativ können Sie aber auch unserer Redakteurin Martina Jansen unter martina.jansen@rswmedia.de schreiben.
Das gesamte Team wünscht Ihnen eine gute Zeit und würde sich freuen, wenn Sie auch zukünftig Freude an unserem Monatsmagazin haben.
Unsere Leser lesen gerne folgende Themen in der Lokallust:
Lesegeschichten über Menschen aus Dorsten: 24 Prozent
Fritz Kolumne: 21 Prozent
Berichte und Werbung der Dorstener Unternehmen: 17 Prozent
Termine und Veranstaltungen: 15 Prozent
Damals in Dorsten: 13 Prozent
Andere Nennungen: 6 Prozent
Allgemeine Themen: 4 Prozent
Folgende Themen würden unsere Leser gerne mehr inder Lokallust lesen:
Geschichten aus der Stadt und über die Stadtteile: 26 Prozent
Menschen aus Dorsten: 18 Prozent
Berichte und Werbung der Dorstener Unternehmen: 18 Prozent
Termine und Veranstaltungen: 11 Prozent
Vereinleben / Sport: 9 Prozent
Andere Nennungen: 10 Prozent
Familie, Kinder und Tiere: 8 Prozent