Der Wulfener Gesamtschüler Tim möchte sich in der Arbeitswelt umsehen

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Der Wulfener Gesamtschüler Tim möchte sich in der Arbeitswelt umsehen

Steckbrief Tim Stübing

Alter: 17
Beruf: Schüler der 12. Klasse Gesamtschule Wulfen
Wohnort: Dorsten
Hobbys: Schwimmen, fotografieren und vor allem der FC Bayern München
Auf der Suche nach einem Praktikum

Wie fast jeder Schüler, hat auch Tim Stübing mehrere Interessen, aber keine konkrete Vorstellung davon, welchen Beruf er später ergreifen möchte. „Ich möchte trotz meiner Fachoberschulreife mit Qualifikation, der sogenannten FOR-Q, nicht studieren“, ist sich Tim sicher. „Daher möchte ich in verschiedene Praktika reinschnuppern und mich jetzt schon nach Möglichkeiten einer späteren Ausbildung umsehen“, fährt er fort. So könnte der 17-Jährige schon einmal testen, was ihm liegt und was er sich körperlich zutrauen kann.

In Deutschland herrscht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Schulpflicht, wenn kein Praktikum absolviert oder eine Ausbildung begonnen wird. Erhält Tim die Möglichkeit für ein Praktikum, so wird er während dieser Zeit vom Schulunterricht befreit, bleibt jedoch rechtlich weiterhin Schüler der Gesamtschule Wulfen und damit haftpflicht- und unfallversichert.

Tim Stübing ist an Muskeldystrophie erkrankt und daher stark bewegungseingeschränkt und vollständig auf einen Rollstuhl angewiesen. Dennoch kann er alle sitzenden Tätigkeiten ausüben, bei denen er seine Arme und seinen Kopf benutzen muss. Ist sein Arbeitsplatz barrierefrei, könnte er in zahlreichen Berufszweigen ein Praktikum absolvieren. Tim kann von der Höhe her an jedem normalen Schreibtisch arbeiten und ist durch seinen maßgefertigten und höhenverstellbaren elektrischen Rollstuhl nicht nur auf Augenhöhe mit seinen Gegenüber, sondern auch selbstständig mobil. Für alle anderen Situationen steht ihm während der ganzen Praktikums- oder Schulzeit sein Arbeitsassistent, ein Heil- und Erziehungspfleger, zur Seite.

„Mich interessiert besonders die Mediengestaltung, aber auch den Verwaltungsbereich im Hotel finde ich interessant. Am liebsten würde ich jedoch etwas im Bereich Fußball machen, da ich ein großer Fußball-Fan bin“, verrät Tim. Er ist allerdings nicht nur ein großer Fußball-Fan, sondern quasi ein lebendes Fußball-Lexikon, sieht jedes Spiel und liest alle Berichte über Spiele, Spieler und Clubs. Gerne würde er daher Berichte über den Fußball generell, insbesondere jedoch über den FC Bayern München, schreiben.

„Auch das Thema Ergotherapie interessiert mich, ebenso das Fotografieren. Ich habe bisher nur mit dem Handy fotografiert, würde aber gerne lernen, eine richtige Kamera zu bedienen und Fotos am PC zu bearbeiten“, erzählt Tim. Im Umgang mit dem PC und den gängigen Programmen ist der 17-Jährige fit und auch handwerkliche Tätigkeiten wie Reparaturen kleiner Geräte würden Tim interessieren. Momentan ist der Wulfener Schüler fixiert auf ein Praktikum im Büro, aber vielleicht gibt es weitere Möglichkeiten für Praktikumsstellen, an die er einfach noch nicht denkt.

„Mein größter Wunsch wäre es Tierpfleger zu werden, aber ich weiß, dass ich das körperlich wohl nicht schaffen werde“, bedauert Tim. „Aber vielleicht kann ich zumindest mal einen Tag im Zoo oder Tierheim unter all den Tieren verbringen“, wünscht er sich mit strahlenden Augen.

Über positive Reaktionen und Praktikumsangebote an stueb.t@gmx.de würde sich Tim Stübing wirklich sehr freuen, wobei er sich ein Drei-Monats-Praktikum am besten vorstellen könnte.

Foto oben rechts: Dass Tim ein echter Bayern-München-Fan ist, kann niemand übersehen

Zurück