Der Wohngarten
von Martina Jansen (Kommentare: 0)
Der Wohngarten
Das Wohnzimmer im Grünen
Die Farbe Grün verbinden wir mit der Natur, mit Erneuerung, Entspannung und Wohlbefinden. Was liegt da näher, als sein Wohnzimmer im Frühjahr und Sommer nach draußen zu verlegen? Das frische Grün, das jetzt in vielen Nuancen sprießt, ist das deutlichste Zeichen der Erneuerung, ist aber auch ein Zeichen dafür, dass die Gartenarbeit wieder ansteht.
Bevor es ans Erholen geht, werden die anfallenden Arbeiten im Garten jetzt hauptsächlich mit Spaten, Grabegabel und Schere erledigt. Kontrolle der Nistkästen, der Beleuchtung und des Sichtschutzes, bevor Sie zum Frühjahrsputz auf Terrasse oder Balkon starten können, beenden die groben Frühjahrsarbeiten. Nun kann es an die Planung oder Durchführung Ihres eigenen Outdoor-Paradieses gehen.
Abhängig von der Größe des Gartens oder der persönlichen Familiensituation kann dies eine kleine Ecke als Rückzug oder auch ein größerer Treffpunkt für das gesellige Zusammensein mit der Familie oder mit Freunden sein. Je nach Interesse und natürlich auch dem Inhalt Ihres Portemonnaies ist hierbei alles möglich. Von puristisch und absolut übersichtlich bis hin zum Naturgarten, in dem in jeder Ecke wachsen darf, was und wie es will, ohne die strenge Hand des Gärtners.
Wer es urig und ganz natürlich mag, der stellt Gartenmöbel aus Holz, die gerne verwittern dürfen, unter einen Baum oder auf eine (Blumen-)Wiese, verteilt ein paar Lampen in den Bäumen und Kerzen auf alle möglichen Stellflächen und schon ist das Naturfeeling da. Gibt es für Naturfreunde etwas Schöneres, als die Insekten zu Ihren Füßen zu betrachten, den Vögeln bei ihrem Gesang zu lauschen oder unter den gefilterten Sonnenstrahlen eines Baumes ein spannendes Buch zu lesen?
Wer seinen Ruheplatz im Garten etwas wetterunabhängiger und vor fremden Blicken geschützt gestalten möchte, für den sind Baldachine, Sonnenschirme oder fahrbare Stellwände gut geeignet, die am Ende des Gartenjahres schnell wieder abgebaut und verstaut sind.
Foto: AdobeStock_238625172
Es geht natürlich auch bedeutend exklusiver. Türen, die sich vom Wohnzimmer aus zu Ihrem Wintergarten hin öffnen, vergrößern den Raum per se. Lassen sich dann noch die Türen des Wintergartens komplett zur Seite schieben, so leben sie quasi direkt im Grünen. Ob Sie morgens überdacht im Schatten frühstücken möchten oder draußen unter freiem Himmel: Sie haben jeden Tag erneut die Wahl. Selbst wenn es regnet, haben Sie das Gefühl in der Natur zu sein.
Ob Sie nun mit Freunden einen langen Grillabend erleben, relaxen und sich von der Sonne wärmen oder mit der Familie einen entspannten Sommerabend verbringen möchten, das besondere Etwas bekommt jeder Garten durch Feuerstellen, die es in unzähligen Varianten gibt. Mit den passenden Gartenmöbeln und durch weitere sorgfältig ausgesuchte Dekoration schaffen Sie sich ihre eigene Wohlfühloase, maritim oder griechisch, rustikal oder auch edel und extravagant. Eine wichtige Bedeutung kommt auch der Beleuchtung zu. Bunte Lampions für den Kindergeburtstag im Gegensatz zu Lichterketten oder Designerleuchten setzen gezielt Akzente je nach Stimmung und Anlass. Hierbei hält natürlich auch die smarte Technik Einzug. Ob Sie Ihre Beleuchtung, die Rasenbewässerung oder von Ihrer Liege aus den Sonnenschutz bequem steuern, verschiedene Lichtszenarien passend zur momentanen Situation einstellen oder von unterwegs Ihre Gartenbeleuchtung ein- und ausschalten, machbar ist mittlerweile fast alles auf diesem Gebiet.
Foto: AdobeStock_261472375
Das absolute Highlight für viel Gartenfreunde ist es sicherlich, direkt neben einem kleinen Wasserfall oder kleinem Bachlauf Urlaubsfeeling zu erleben. Fließendes Wasser entspannt ungemein, warum also nicht dieses Element mit in Ihren Garten einbauen? Auch hier ist die Auswahl riesig, vom obengenannten kleinen Bachlauf über einen Natur-Schwimmteich bis hin zum Luxuspool. Mit einer Planung auf Sie abgestimmt, entsteht nicht nur ein Garten, es entsteht IHR Garten.
Foto: AdobeStock_568904214
Text: Martina Jansen