Der neue Heimatkalender ist da
von Martina Jansen (Kommentare: 0)
Der neue Heimatkalender ist da
In diesem Jahr erschien bereits die 77. Auflage des Heimatkalenders.
Für Matthias Feller, dem Leiter der Sparkasse Vest und gleichzeitig Gastgeber der Präsentation, war 2017 ein guter Jahrgang in Hinblick auf Freunde und Freundschaften. Freundschaft, das Thema des diesjährigen Kalenders, griffen auch Bürgermeister Tobias Stockhoff und die mitverantwortliche Redakteurin des Heimatkalenders Dr. Edelgard Moers in ihren Gruß- und Dankesworten auf. Ohne die jahrelange und großzügige Unterstützung der Sponsoren könnte der Heimatkalender in dieser Form nicht erscheinen. Daher dankten und ehren Dr. Edelgard Moers und „Urgestein“ des Heimatkalenders, Willy Schrudde, die Dorstener Geschäftsfrau Stefanie Dornhege, die den Heimatkalender in dritter Generation bereits seit 50 Jahren als Sponsor unterstützt. Für sie war es eine Selbstverständlichkeit, mit der Übernahme des Schuhgeschäftes Pelkmann die Tradition des Vaters zu übernehmen und den Heimatkalender zu unterstützen.
Im Anschluss stellte Dr. Josef Ulfkotte unterhaltsam den Inhalt des Kalenders vor und machte damit den etwa 60 geladenen Gästen Lust aufs Lesen. Mehr als 50 Autoren finden sich im Buch wieder und sorgen für ein breit gefächertes Spektrum der Literatur. Humorvolle Geschichten, Gedanken, Gedichte, Geschichtliches oder die Jahres-Chronik – alles hat hier seinen Platz gefunden. „Das Buch ist ein Forum für alle Dorstener“, bringt es Dr. Ulfkotte auf den Punkt.
Leichte Verwirrung herrschte kurz bei Willi Schrudde, als Tobias Stockhoff den Ablauf etwas änderte und ihm die goldene Ehrennadel der Stadt Dorsten für sein jahrelanges Ehrenamt in verschiedenen Bereichen verlieh.
Die Schülerfirma „Echt lecker“ bot schmackhaftes selbst gemachtes Fingerfood an und wird sicherlich nicht das letzte Mal auf größeren Events anzutreffen sein. Für die Band „Oh WEH“, die die Präsentation bereits seit fünf Jahren untermalt, war es leider aus gesundheitlichen Gründen der letzte Auftritt.
Der Kalender ist ab sofort für 10 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu erhalten.
Foto oben rechts: Dr. Edelgard Moers und Willy Schrudde dankten Stefanie Dornhege (Mitte) für 50 Jahre Unterstützung des Kalenders
Text und Foto: Martina Jansen