Der kleine Tannenbaum Schneeflöckchen
von Martina Jansen (Kommentare: 0)
Der kleine Tannenbaum Schneeflöckchen
Weihnachtsbuch des Schermbecker Autorinnen-Duos erschienen
Das Schermbecker Autorinnen Duo Helga Wessel und Mia Schomaker haben jetzt auch ein Weihnachtsbuch veröffentlicht. Mit „Der kleine Tannenbaum Schneeflöckchen“ ist nun das zehnte Kinderbuch erschienen, das Oma und Enkelin gemeinsam getextet und gezeichnet haben. „Es macht so sehr viel Freude mit Mia diese Bücher zu erstellen, dass wir nun wirklich schon zehn davon fertig gestellt haben“, erklärt Helga Wessel freudig.
Die Wahlschermbeckerin hat ihr literarisches Hobby erst spät entdeckt. Angefangen hat alles mit einem Familien-Jahresbuch. „Ich habe mit Mitte 60 begonnen, alles, was sich in einem Jahr so ereignete, aufzuschreiben. Auf Band 1 folgten noch Band 2 und 3, die ich in kleiner Auflage für die Kinder und Enkelkinder erstellte“, sagte die jetzt 75-jährige Autorin. „Leben ist Veränderung“ hat sie die kleine Familiensaga genannt. Gebürtig kommt Helga Wessel aus dem Erzgebirge, fühlt sich jedoch als Ruhrgebietsmensch und wohnt mittlerweile mit ihrem Mann in Schermbeck. Doch nicht nur schreiben, auch reimen ist eine Passion; ein Gedichtband hat sie mittlerweile aufgelegt: „Gedanken in Gedichtform“ heißt es. Auf 56 Seiten hat Helga Wessel in etwa 50 gereimten Gedichten das breite Spektrum ihrer Gedanken über positive oder negative Beobachtungen aus ihrem engeren Umfeld oder aus der weiten Welt niedergeschrieben. „Manchmal sprudelt es einfach aus mir heraus. Ich schreibe nachts sogar hin und wieder meine Gedanken ins Handy, damit sie mir nicht verloren gehen. Mit den Gedichten verarbeite ich alles, was ich erlebe – die guten und die weniger guten Geschehnisse“, sagt Helga Wessel.
Foto oben rechts: Das Wedihnachtsbuch der Wahlschermbeckerin ist gerade erschienen
Ihre Leidenschaft fürs Schreiben scheint sie vererbt zu haben, denn auch die achtjährige Enkelin Mia Schomaker schreibt bereits kleine Texte. Bislang hat sie vorwiegend illustriert: Alles, was es mit Oma Helga zu erleben gab, wurde in Bildern festgehalten. Ob der Spaziergang im Park, der Besuch im Zoo oder die Fantasiegeschichten, die die Oma erzählt. Mia zeichnet, malt und gestaltet so die Bücher mit.
Die Geschichte der Hasenkönigsfamilien ist beispielsweise unter dem Titel: „Die wunderschöne Prinzessin Möhrli aus dem Gleispark Langohrhausen“ als Buch erschienen. Der Inhalt des 40-seitigen Buches: Im Gleispark Langohrhausen leben viele bekannte Hasenkönigsfamilien in ihren wunderschönen Schlössern. Wie auch die Menschenkinder spielen, so toben und lachen auch die Hasenkinder in dem Park. Und wenn sie größer werden, verlieben sie sich und heiraten. Dann gibt es großartige Feste, nur manchmal müssen die Haseneltern etwas nachhelfen, um ihre hübsche Prinzessin an den Hasenmann zu bringen.
Einmal angefangen, konnten die beiden kaum aufhören und haben sich immerzu neue Figuren, Orte und Ereignisse einfallen lassen. So spielen auch zwei Geschichten im Schermbeckhausen – Ähnlichkeiten mit realen Orten sind rein zufällig!
Was das kleine Tannenbaum Schneeflöckchen alles erlebt, wird selbstverständlich noch nicht verraten.
Erhältlich sind die Bücher im Buchhandel, sie haben alle eine ISBN-Nr. Auch in der katholischen Bücherei sind die Bücher auszuleihen.
Foto oben rechts: Mit den Gedichten verarbeitet Helga Wessel alles, was sie erlebt – die guten und die weniger guten Geschehnisse
Text und Fotos: Gundis Jansen-Garz