Zurück in der alten Heimat

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Oliver Borgwardt steht von jeher für Lokaljournalismus

„Oliver ist mit seiner Medienvergangenheit genau der richtige Mann für uns und kam zur richtigen Zeit“, freut sich Daniel Bosse, der Geschäftsführer der Heimatmedien GmbH, darüber, dass Oliver Borgwardt das lokale Medienunternehmen als Chefredakteur verstärkt. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, aus der Heimat für die Heimat zu berichten und den Menschen das zu geben, was sie von uns erwarten: lokale Geschichten, die vor der Haustür passieren. Und entgegen dem allgemeinen Trend setzen wir als Medienunternehmen mit Print- und Onlineauftritten weiterhin auf eine vielfältige, abwechslungsreiche und lokale Berichterstattung“, fährt er fort.
Seine ersten Arbeitstage bei den Heimatmedien GmbH hat der umgängliche Redakteur wie erwartet erfolgreich hinter sich gebracht. „Ich wurde sehr gut von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgenommen und freue mich auf die Zusammenarbeit, aber auch auf eine gemeinsame Zukunft mit allen Leserinnen und Lesern“, so der 43-Jährige. In der Medienlandschaft ist „Olli“, wie er allgemein genannt wird, kein unbeschriebenes Blatt. So sammelte der studierte Historiker bereits reichlich Redaktionserfahrung, angefangen bei der WAZ über verschiedene Redaktionen des Stadtspiegels.

Foto oben rechts: Oliver Borgwardt, neuer Chefredakteur der Heimatmedien GmbH

Stichwort Museum: Viele Dorstenerinnen und Dorstener kennen Oliver nicht nur als museumspädagogischen Ritter, um den Menschen das Leben im Hochmittelalter näherzubringen, er ist seiner Heimat Wulfen auch als Vorstandsmitglied des Wulfener Wappenbaum-Vereins treu geblieben.
„Als Chefredakteur bin ich noch nicht ganz angekommen, aber das wird sich bald geben. Teil eines jungen Teams zu sein, die neue Ideen entwickeln und etwas bewegen, neues auf die Beine stellen wollen, das reizt mich neben dem Neuanfang auch im Kopf. Und der Zeitpunkt passte jetzt perfekt.“
Oliver Borgwardt ist verantwortlich für die drei Onlineportale Dorsten-online.de, Schermbeck-online.de und Heimatreport.de, wird aber auch für das Monatsmagazin Lokallust schreiben. „Darauf freue ich mich jetzt schon, denn ich war immer gerne vor Ort und habe über die Menschen von nebenan geschrieben.“

Foto oben rechts: Oliver (rechts) als museumspädagogischer Ritter Ares

„Als Chefredakteur bin ich noch nicht ganz angekommen, aber das wird sich bald geben. Teil eines jungen Teams zu sein, die neue Ideen entwickeln und etwas bewegen, neues auf die Beine stellen wollen, das reizt mich neben dem Neuanfang auch im Kopf. Und der Zeitpunkt passte jetzt perfekt.“
Oliver Borgwardt ist verantwortlich für die drei Onlineportale Dorsten-online.de, Schermbeck-online.de und Heimatreport.de, wird aber auch für das Monatsmagazin Lokallust schreiben. „Darauf freue ich mich jetzt schon, denn ich war immer gerne vor Ort und habe über die Menschen von nebenan geschrieben.“
Das kann Christian Sklenak, der Dorstener Verantwortliche für das Stadtmagazin, nur bestätigen. „Ich kenne Olli schon länger und er hat früher auch schon für uns geschrieben. Seit Bekanntgabe seines Wechsels zu den Heimatmedien GmbH haben wir nur positive Reaktionen erfahren und sehr viele alte Bekannte und auch Kunden freuen sich darauf, ihn wiederzusehen.“
Wie auch Christian freue ich mich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit Oliver. Sobald er sich bei den Heimatmedien etwas eingelebt hat, werden wir beide für die Lokallust Lesegeschichten über Dorstenerinnen und Dorstener schreiben. Olli denkt diesbezüglich wie ich: Unsere Protagonisten in den einzelnen Geschichten haben es verdient, dass wir uns für ihre Erlebnisse interessieren, uns Zeit nehmen und sie im besten Licht darstellen. Dabei werden wir aber nicht in alte Verhaltensmuster verfallen und das Klischee bedienen: Oliver mit Geschichten, bei denen es um Fakten, Geschichte, Daten und Technik geht und ich mit „Herzgeschichten“.
Wir alle freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und sagen: „Herzlich willkommen im Team Olli.“

Sie erreichen Oliver Borgwardt unter der Telefonnummer 02362 9838551 oder per Mail unter oliver.borgwardt@heimatmedien.de .

Foto oben rechts: Oliver („Olli“) Borgwardt freut sich auf seine Arbeit in seinem Büro in der alten Lohnhalle

Text: Martina Jansen
Fotos: Christian Sklenak und privat

Zurück