Volkshochschule

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Volkshochschule

Am 5. Februar beginnen die neuen Sprachkurse für Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Ukrainisch und Deutsch als Fremdsprache.

Im Bereich Englisch werden einige Online-Kurse für Teilnehmende mit guten Vorkenntnissen angeboten: „Everyday English“ (ab 20.02.), „Small Talk“ (ab 16.04.), „How to Say What I Want to Say“ (ab 10.04.) und „Speaking English - Meeting People“ (ab 21.02.). In dem sogenannten Hybridkurs „Carry on Talking“ können Teilnehmende auswählen, ob sie an dem Kurs in Präsenz an der VHS oder online von zu Hause aus teilnehmen möchten (ab 14.02.).

Weiterhin wird es wieder einen englischsprachigen Vortrag von Laurence Browning geben (29.02.). Anhand von Fotos und in leicht verständlichem Englisch zeigt der gebürtige Brite und Wahldorstener zehn der berühmtesten englischen Kathedralen seiner alten Heimat: Wells, Worcester, Gloucester, Winchester, Durham, Ely, Salisbury, York, Canterbury and St. Pauls in London.

„Essen wie Gott in Frankreich“ ist das Motto des Kurses „Französisch kochen und sprechen“ (24.05.). Hier bereitet die Französin Sandrine Lidzba mit ihren Teilnehmenden typisch französische Speisen zu und gibt auch Gelegenheit, die Sprache von Molière ein wenig kennen zu lernen. Außerdem bietet die VHS für Lernende mit leichten Französischkenntnissen einen Kurs zur Wiederholung an (ab 05.02.).

An der Bildungsurlaubswoche Spanisch für den Beruf und Alltag kann man als Anfänger_innen (25.03. bis 28.03.) bei der VHS teilnehmen.

Zudem kommen wieder alle Italienfans in dem Landeskundeseminar „Sizilien – Bella Sicilia“ (04.05.) auf ihre Kosten. Hier erfahren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über Kultur, Geschichte und Geografie der italienischen Insel und das alles immer in Zusammenhang mit den kulinarischen Spezialitäten – Kostproben inklusive.

Im Programm ist auch der Niederländisch-Ferienkurs für Schüler_innen ab 12 Jahren (ab 04.04.). Hier bekommen die Jugendlichen einen ersten Einblick in die niederländische Sprache, aber auch die Kultur und Lebensweise unserer „Nachbarn“.

Kompaktkurse am Wochenende, in denen Teilnehmer_innen einen ersten Einblick in die Sprache und Kultur bekommen, gibt es für folgende Sprachen: Französisch (ab 16.02.), Spanisch (ab 16.02.), Italienisch (ab 08.03.), Niederländisch (ab 17.02.), Portugiesisch (ab 08.03.) und Ukrainisch (ab 08.03.).

In allen Sprachen gibt es eine Vielzahl von Fortsetzungs- und Konversationskursen am Vormittag, Nachmittag sowie Abend, die gern „Quereinsteiger_innen“ aufnehmen.

Interessierte mit Vorkenntnissen erhalten Hilfe bei der Auswahl eines Kurses, der ihrem Kenntnisstand und ihren Lernzielen entspricht, durch eine persönliche oder telefonische Beratung unter der Telefonnummer 0 23 62 / 66 41 83 zu den folgenden Terminen:
Mo., 22.01., 10.00 - 13.00 Uhr und Do., 25.01., 15.00 - 18.00 Uhr.
Anmeldungen sind möglich im VHS-Büro, per E-Mail: vhs-und-kultur@dorsten.de oder über das Internet: www.vhs-dorsten.de .

Im Bereich Deutsch als Fremdsprache werden die laufenden Integrationskurse fortgesetzt. Anmeldungen zu den Integrationskursen sind nur nach einem Einstufungstest und einem persönlichen Beratungsgespräch bei der pädagogischen Mitarbeiterin Anke Klapsing-Reich möglich (Tel. 0 23 62 / 66 40 51).

Der neue Termin für den Einbürgerungstest ist am Samstag, 13.04. Anmeldungen können auch dafür nur persönlich gemacht werden und müssen mindesten vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der VHS vorliegen.

Info: Das neue Programmheft liegt seit dem 12. Januar an den üblichen Verteilstellen aus: in Banken und Sparkassen, Buchhandlungen, Apotheken, im Rathaus, der Stadtinformation und in anderen öffentlichen Einrichtungen - natürlich auch in der VHS. Im Internet ist das Programm ab dem 12. Januar auf www.vhs-dorsten.de/ verfügbar. Anmeldungen können Sie dort online vornehmen oder telefonisch in der VHS unter 02362 66-41 60 oder 66-41 61).
Büroöffnungszeiten: Mo-Do 8-16 Uhr und Fr 8-13 Uhr.

Foto oben rechts: VHS Teamfoto Frühjahrssemester 2024

Text und Foto: Stadt Dorsten

Zurück