Unabhängige Patientenberatung Deutschland
von Martina Jansen (Kommentare: 0)
Unabhängige Patientenberatung Deutschland
Kostenlose Hilfe bei medizinischen Fragen
Sie kommen gerade vom Arzt, aber sie haben noch Fragen zu den verordneten Medikamenten? Ihr Arzt hat Ihnen Ihren Befund nicht oder nur unvollständig erklärt? Sie haben Fragen zu der geplanten Operation oder suchen einen Facharzt oder eine spezielle Klinik? Ihre Krankenkasse hat Ihren Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt?
Hier tritt die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) auf den Plan. Sowohl persönliche, anonyme Telefongespräche als auch umfangreiche Literatur bieten Ihnen gezielte Informationen und Erklärungen zu zahlreichen medizinischen Themen und Fragestellungen. Das Team der UPD erstellt zwar keine Zweitmeinung, aber dennoch haben Sie durch ihre Beratung einen besseren Überblick über Ihr medizinisches Problem.
Die Unabhängige Patientenberatung ist eine gemeinnützige Einrichtung, die durch die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland finanziert wird. Ihr neutrales Beratungsspektrum ist groß, sei es bei der Abwägung von Vor- und Nachteilen der Früherkennungsuntersuchungen, bei der Informationen zu Erkrankungen und medizinischen Verfahren, bei Risikofaktoren, der Vorbeugung von Krankheiten oder Risiken und Nutzen von Behandlungsmöglichkeiten. Nur, wer gut informiert ist und die Risiken kennt, der kann für sich wählen, welchen medizinischen Weg er gehen möchte.
Darüber hinaus informiert Sie das Team, das aus zahlreichen Mitarbeitern verschiedener Fachrichtungen besteht, über Ihre Rechte bei Schadensansprüchen, bei medizinischen Fehlern in der Behandlung und hilft Ihnen gerne bei Fragen zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten.
Anerkannt ist die Unabhängige Patientenberatung vom Bundesgesundheitsministerium, wie auf deren Webseite zu lesen ist: „Die UPD ist zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden, die Patientinnen und Patienten kostenfrei, neutral und qualitätsgesichert zu allen gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen informiert und berät.“
Das kostenfreies Beratungs- und Informationsangebot ist unabhängig, verständlich und qualitätsgesichert. Die Beratung kann schriftlich, telefonisch unter 0800 01177, regional vor Ort oder online unter www.patientenberatung.de erfolgen.
Text: Martina Jansen
Foto: Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)