Stadt sucht zwei „Last-Minute-Azubis“

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Stadt sucht zwei „Last-Minute-Azubis“

Zum 1. August sind noch Azubi-Stellen als Straßenwärter_in und Gärtner_in zu haben

„Mit Sicherheit eine gute Perspektive“: Unter diesem Motto kann die Stadt Dorsten für extrem kurzentschlossene junge Leute je eine gewerbliche „Last-Minute“-Ausbildungsstelle als Gärtner_in sowie als Straßenwärter_in anbieten. Ausbildungsbeginn ist bereits am 1. August, Bewerbungen müssen noch in dieser Woche im Rathaus eingehen. Die Stellen waren eigentlich schon besetzt, die Kandidaten sind aber kurzfristig wieder abgesprungen.

Die Stelle als Gärtner_in ist im Betriebshof Grün an der Hasselbecke angesiedelt, die Stelle als Straßenwärter_in beim Bauhof an der Halterner Straße. Beide Stellen bieten eine hochwertige Ausbildung und im Anschluss viele Möglichkeiten zur weiteren Qualifikation. Die Azubis lernen in beiden Betrieben einen umfangreichen, modernen Fuhrpark kennen und ein vielfältiges Aufgabengebiet rund um Grün und Straße in der Stadt. Zur Ausbildung als Straßenwärter_in gehört übrigens auch die Möglichkeit, einen Lkw-Führerschein zu machen.

Frank Maiß, Ausbildungsleiter der Stadt Dorsten: „Der Beruf Gärtner_in geht bei uns in die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Die Tätigkeit als Straßenwärter_in ist dagegen wenig bekannt – völlig zu unrecht, weil es sich um einen extrem vielseitigen Beruf handelt.“
Die Ausschreibung und alle weitere Infos auf www.dorsten.de/karriere

Foto oben rechts: Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der städtischen Straßenwärter bei der Berufs-Action-Messe BAM!

Text und Foto: Stadt Dorsten

Zurück