Neues Kursprogramm der Familienbildungsstätte Dorsten-Marl für 2024

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Neues Kursprogramm der Familienbildungsstätte Dorsten-Marl für 2024

Die Familienbildungsstätte Dorsten-Marl freut sich, ihr neues Kursprogramm für das Jahr 2024 vorstellen zu können.

Mit einer breiten Palette von Angeboten richtet sich die Einrichtung an alle Altersgruppen und Interessensgebiete.
Als Weiterbildungs- und Begegnungsstätte präsentiert die Familienbildungsstätte Dorsten-Marl über 300 Kurse und Workshops, die von erfahrenen Fachkräften geleitet werden. Egal ob Eltern, Kinder, Jugendliche oder Senioren - für jeden ist etwas dabei. Das vielfältige Programm umfasst u.a. Sport- und Bewegungskurse, Sprach- und Integrationskurse, Eltern-Kind-Kurse sowie kreative Workshops und Kochkurse.

Im Bereich Sport und Bewegung können sich Interessierte auf verschiedene Fitnesskurse wie Yoga, Pilates und Zumba freuen. Für die Kleinen werden eigens entwickelte Bewegungskurse angeboten, um spielerisch ihren Bewegungsdrang zu fördern. Auch verschiedene Präventionskurse und neue Tanzformate, wie z.B. Tango, stehen auf dem Programm.

Unterschiedliche Angebote für Geflüchtete stellen einen weiteren wichtigen Bestandteil der Familienbildungsstätte dar. Hier haben Teilnehmende die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und sich besser in die Gesellschaft zu integrieren. Zudem werden auch Fremdsprachenkurse angeboten, darunter Englisch, Spanisch und Niederländisch.

Für Eltern und Kinder bietet die Einrichtung zahlreiche Eltern-Kind-Kurse an, in denen sowohl die Bindung zwischen Eltern und Kindern gestärkt als auch weitere Kenntnisse und Grundfertigkeiten vermittelt werden. Hierbei werden unter anderem Themen wie Bewegung, Ernährung, Erziehung und Entspannung behandelt.

Das innovative Kursprogramm umfasst zudem Workshops zu kreativen Aktivitäten wie Malen, Nähen, Basteln und Kochen. Hier können sowohl Erwachsene als auch Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und neue Fähigkeiten erlernen.

Besonderes Augenmerk legt die Familienbildungsstätte im kommenden Jahr auch auf Veranstaltungen zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“. Hierzu gehören Kurse und Workshops, die das Naturerleben, eine nachhaltige Lebensweise oder den Umwelt- und Kilmaschutz thematisieren und erlebbar machen. Angebote wie Fledermausexkursionen, Kräuterwanderungen oder Obstbaumschnitte sind nur ein kleiner Teil des geplanten Angebots.

Die Einrichtungsleitung der Familienbildungsstätte Dorsten-Marl, Frau Bianca Gawollek, betont: "Wir sind stolz darauf, ein so breites und vielfältiges Kursangebot präsentieren zu können. Unser Ziel ist es, Menschen verschiedener Altersgruppen und Kulturen zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene weiterzuentwickeln."

Die Anmeldung für die Kurse ist ab sofort möglich. Das genaue Kursangebot sowie weitere Informationen sind auf der Website der Familienbildungsstätte Dorsten-Marl unter www.fbs-dorsten-marl.de einsehbar.

Da das Kursprogramm der Familienbildungsstätte ein dynamisches ist, bei dem über das ganze Jahr hinweg neue Kurse dazukommen, lohnt es sich, zwischendurch immer mal wieder auf der Website der FBS zu stöbern.

Foto oben: das Team der FBS Dorsten-Marl

Text und Foto: FBS Dorsten-Marl

Zurück