Neues „Hamster“-Plakat thematisiert Mindestabstandregel von 1,50 Metern

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Neues „Hamster“-Plakat thematisiert Mindestabstandregel von 1,50 Metern

Das Plakat steht auf www.dorsten.de in den Größen A3 und A4 zum Download zur Verfügung

Die Stadt Dorsten stellt auf ihrer Website www.dorsten.de ein weiteres Plakat zum Download bereit, das die Bürgerinnen und Bürger auf humorvolle Art und Weise im Umgang mit den Vorschriften im Zusammenhang mit dem Corona-Virus aufmerksam machen soll. Das neue „Hamster-„Plakat, das erneut von der Dorstener Illustratorin und Grafikerin Claudia Esser entworfen wurde, weist auf die Mindestabstandregel von 1,50 Metern hin. Die Botschaft: „Mehr Abstand führt zum Ziel.“ Auf der Startseite steht es ab sofort unter dem Bereich „Downloads“ in den Größen A3 und A4 kostenlos zur Verfügung. 

Bürgermeister Tobias Stockhoff wurde in den vergangenen Tagen immer wieder von Bürgerinnen und Bürgern darauf aufmerksam gemacht, dass vor allem beim Einkaufen in Lebensmittelmärkten oder in Baumärten der Mindestabstand von 1,50 Metern zueinander nicht immer eingehalten würde. Bürgerinnen und Bürger sollen beim Anblick des Plakats mit einem Schmunzeln zum Nachdenken gebracht werden.

Auf dem ersten Plakat mit dem Titel „Fair teilen ist für alle mehr“, das ebenfalls auf www.dorsten.de zum Download bereitsteht, wurde das Thema Hamsterkäufe in den Fokus genommen. Weil manche Waren wie Nudeln, Hefe, Mehl und Klopapier schnell ausverkauft waren, hatten Bürgerinnen und Bürger angefragt, ob sogenannte „Hamsterkäufe“ nicht von Amts wegen verboten werden können.

Neben den beiden Plakaten (Mindestabstandregel und Hamsterkäufe) hat Claudia Esser auf Initiative von Bürgermeister Tobias Stockhoff und der Stadtagentur Dorsten auch ein Corona-Buch erstellt, das auf der städtischen Website ebenfalls heruntergeladen werden kann. Auf knapp 70 Seiten wird der Corona-Virus kindgerecht erklärt. Neben einer Version in Farbe wird auch eine Version in Schwarzweiß zum Ausmalen angeboten.

Bei Interesse, die Plakate oder das Kinderbuch in abgewandelter Form zu verwenden (für andere Städte, mit Firmenlogo, mit geändertem Text), können die Nutzungsrechte für ein „Blanko-Exemplar“ direkt bei der Dorstener Illustratorin Claudia Esser erworben werden. Mehr Infos über ihre Arbeit und Kontakt gibt es auf der Seite www.manusfactur.de sowie auf ihrer Facebook-Seite.

Foto oben rechts: Das neue „Hamster“-Plakat „Mehr Abstand führt zum Ziel“

Text und Foto: Stadt Dorsten

Zurück