Müllabfuhr

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Müllabfuhr

Bei Verschiebungen der Müllabfuhr durch den 1. Mai kommt es bei den gelben Tonnen zu einer Besonderheit: Sie werden in den Bezirken Montag bis Mittwoch jeweils einen Tag früher geleert.

Wegen des Mai-Feiertages am kommenden Mittwoch verschiebt sich in der nächsten Woche auch die Müllabfuhr – mit einer Besonderheit, von der insbesondere die Leerung der gelben Tonnen an den Abfuhrtagen Montag bis Mittwoch (29. und 30. April sowie 1. Mai) betroffen ist: Die Leerung der gelben Tonnen wird abweichend von der Veröffentlichung im Abfallkalender und der langjährigen Praxis durch die Firma Remondis bzw. Suden in diesem Jahr jeweils einen Tag früher durchgeführt.

Das heißt konkret für die gelbe Wertstofftonne:
Der Bezirk Montag (29. April), wird bereits am Samstag (27. April) abgefahren,
der Bezirks Dienstag (30. April) wird bereits am Montag (29. April) abgefahren und
der Bezirk Mittwoch (1. Mai) wird bereits am Dienstag (30. April) abgefahren.
Die Touren nach dem Feiertag finden dann für die gelbe Wertstofftonne regulär statt.

Für alle anderen Müllbehälter – graue, braune und blaue Tonne – gilt die langjährig gewohnte Regelung, dass die Touren nachgeholt werden: Die Fuhren am Montag und Dienstag finden zunächst regulär statt. Nach dem Feiertag finden die Abfuhren jeweils einen Tag später statt, so dass letztlich am Samstag, 4. Mai, der Freitagsbezirk abgefahren wird.

Diese Regelung führt außerdem dazu, dass die Bezirke, in denen in der kommenden Woche die blaue und die gelbe Tonne an der Reihe sind, die Behälter jeweils an zwei verschiedenen Tagen an die Straße stellen müssen:
Gelb für Montag bis Mittwoch je einen Tag früher, Blau für Mittwoch bis Freitag je einen Tag später.

Bei Rückfragen zur Leerung der gelben Wertstofftonne wenden Sie sich bitte an die Firma Remondis (0800 122 3255) oder Suden (02362 915 10)

Der Wertstoffhof des Entsorgungsbetriebes ist am 1. Mai 2024 geschlossen.

Text: Stadt Dorsten

Zurück