Mitgliederversammlung des Heimatverein Lembeck

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Mitgliederversammlung des Heimatverein Lembeck

Am Dienstag, den 11.02.2020 fand im Pfarrheim Lembeck die Mitgliederversammlung des Heimatverein Lembecks statt.
Der 1. Vorsitzende Thomas Weßeling begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und berichtete über die vergangenen und geplanten Aktivitäten des Vereins.

Anschließend gaben die Gruppensprecher einen kurzen Einblick in die Erfolge der jeweiligen Gruppe. Die Radfahrgruppe und die Wandergruppe unternahmen zahlreiche Ausflüge, bei denen auch das gesellige Zusammensein nicht zu kurz kam. Die Honigproduktion der Imkerei im Bauerngarten war bestens und auch die Denkmäler und Ruhebänke im Raum Lembeck konnten dank der von der Stadt Dorsten aufgestellten Abfalleimer einfacher gepflegt werden. Das Heimatmuseum wurde von einigen engagierten Mitgliedern auf Vordermann gebracht und einige Themenbereiche wurden neu aufgestellt. Mit knapp 4.000 Besuchern in der vergangenen Saison konnte man an die bisherigen Besucherzahlen anknüpfen und den Durchschnitt sogar steigern. Besonders erfreulich war der Erfolg beim Aufbau des Fachwerkhauses am Heimathof. Dank der Förderung durch das Land NRW und der vielen ehrenamtlichen Helfer, die bisher rund 1.800 Arbeitsstunden leisteten, kann sich der Fortschritt sehen lassen. In allen Gruppen sind interessierte Mitglieder und Nichtmitglieder gerne gesehen –zum Helfen, aber auch um sich einfach über die Tätigkeiten zu informieren.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand, insbesondere den Kassierern eine ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenführung und empfahlen der Versammlung, den Vorstand zu entlasten, was im Anschluss auch einstimmig geschah.
Für die anstehenden Wahlen der neu zu besetzenden Ämter wurde Willy Schrudde als Wahlleiter gewählt, der die Wahlen wie immer kurzweilig und professionell durchführte. Veränderungen im Vorstand gab es nicht, da alle bisherigen Amtsinhaber der zur Wahl stehenden Ämter für die Wiederwahl zur Verfügung standen und von der Versammlung einstimmig gewählt wurden. Folgende Personen wurden somit wiedergewählt:
Gisela Droste (2. Vorsitzende)
Anita Dersen (1. Kassiererin)
Andreas Fasselt (Schriftführer)
Annette Bügers (Koordinatorin für Veranstaltungen)
Michael Langenhorst (Pressesprecher)
Ingrid Loick (Kassenprüferin)

Anschließend konnten von den Mitgliedern Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Man unterhielt sich über zukünftige Vorhaben, insbesondere über Veranstaltungen im bevorstehenden Jubiläumsjahr 1922 und weitere Fortschritte beim Bau das Bauernhauses am Heimathof. Auch im kommenden Jahr stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen im Mittelpunkt, über die noch gesondert berichtet wird.

Text: Heimatverein Lembeck
Foto: Frank Langenhorst

Zurück