Lions-Benefizkonzert mit dem Bundespolizeiorchester Hannover

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Lions-Benefizkonzert mit dem Bundespolizeiorchester Hannover

Große Unterhaltung für Jung und Alt

Bereits zum 21. Mal laden die Damen des Lions Club Lippe sowie die Herren des Lions Club Dorsten gemeinsam zum großen Konzert des Bundespolizeiorchesters. Die Musikerinnen und Musiker umrahmen gewöhnlich dienstliche Feierlichkeiten, geben aber ebenso gerne auch Konzerte zugunsten wohltätiger Einrichtungen.

„Das Orchester folgt seit vielen Jahren unserer Einladung, sodass die Dorstenerinnen und Dorstener sich wieder auf ein wirklich tolles Programm genießen können“, freut sich Engelbert Bellendorf, der derzeitige Präsident der Lions Dorsten. Die Mischung aus Klassik im ersten Teil und anschließender moderner Musik sowie einem Überraschungsgast im Bereich Gesang gepaart mit Entertainment bietet Unterhaltung für ein breites Publikum.

„Die Musiker spielen gratis, soweit die Einnahmen für karitative Zwecke eingesetzt werden und wenn sie wissen, dass sie vor gefüllten Rängen spielen. Darüber müssen wir uns im Regelfall aber keine Gedanken machen“, fährt er fort, „denn bisher waren die Konzerte immer ein musikalisches Highlight in Dorsten und daher auch stets sehr gut besucht.“
Die Verpflegung der Band als auch den Verkauf der Speisen und Getränke vor Ort übernehmen die Mitglieder der beiden Clubs. Alle diese Einnahmen einschließlich privater und geschäftlicher Spenden werden zu hundert Prozent für soziale Zwecke verwendet. Wurde im letzten Jahr noch das Ahrtal durch die Erlöse unterstützt, so können sich nun in diesem Jahr der Kinderschutzbund Dorsten sowie die von Kettler-Schule, die beide das Geld wirklich benötigen und sinnvoll verwenden, freuen.

Foto oben rechts: Freuen sich auf ein tolles Konzert: (v.l.) Engelbert Bellendorf und Dr. Martin Sailer vom Lions Club Dorsten, Hildegard Overfeld und Margitta Renner-Gellermann vom Lions Club Dorsten Lippe mit Marion Werk vom Dorstener Kinderschutzbund und Klaus Franke, Schulleiter der von-Ketteler-Schule

Kinderschutzbund
„Wir danken den beiden Lions Clubs, dass sie auch an uns gedacht haben und uns einen Teil der Einnahmen des Konzertes spenden“, freut sich Sieglinde Metsch, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes. „Wir werden von dieser Spendensumme weiterhin unser Projekt ‘Bildung schafft Zukunft‘ finanzieren und Starterpakete mit Stiften, Malkästen und Heften kaufen. Sie haben einen Wert von jeweils etwa 45 Euro und sind für Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Familien bestimmt, deren Eltern sich sonst diesen, von der Schule vorgegebenen Inhalt, nicht leisten könnten. Auf diese Weise haben alle Schulanfänger den gleichen Start“, fährt sie fort. Herbert Rentmeister, ehemaliger Schulleiter der St. Agatha Realschule, nahm bisher die Starterpakete entgegen und verteilte sie an bedürftige Schülerinnen und Schüler in Dorsten. Seine Arbeit führt nun die neue Schulleiterin Klaudia Ulbrich-Heisig fort.

Schülerfrühstück
Auch die von-Ketteler-Schule freut sich über die finanzielle Zuwendung. Sie verwendet das Geld, um weiterhin das Schülerfrühstück anbieten zu können. „Wir haben viele Schüler aus sozialprekären Verhältnissen, die morgens ohne Frühstück zur Schule kommen“, erklärt Schulleiter Klaus Franke, warum seine Schule dieses Projekt ins Leben gerufen hat. Dreiviertelstunde vor Schulbeginn öffnet die Mensa unter Aufsicht eines Schulsozialarbeiters. Etwa 40 Kinder nutzen so täglich die angebotene Gelegenheit, um Kakao oder Milch zu trinken, Müsli zu essen oder sich Brote zu schmieren. „Seit ungefähr sechs Jahren bieten wir dieses Frühstück an. Es kostet etwa 400 Euro monatlich und uns ist es sehr wichtig, dass wir das Angebot beibehalten können. Ein leerer Magen studiert nicht gut, daher ist ein gutes Frühstück die beste Voraussetzung für gutes Lernen“, weiß der Schulleiter.

Das Konzert findet am 16. März 2023 um 19:00 Uhr in der Realschule St. Ursula statt. Eintrittskarten zu 18 Euro gibt esin der Stadtagentur Dorsten oder bei der Vereinten Volksbank, Südwall 23-25, sowie im Onlineshop.
Für eine finanzielle Unterstützung des Fördervereins wären die Lions sehr dankbar.
Vereinte Volksbank Dorsten eG
IBAN: DE74424614350900777800

Text: Martina Jansen
Fotos: Christian Sklenak

Zurück