Landrat Bodo Klimpel verurteilt Angriff Russlands auf die Ukraine

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Landrat Bodo Klimpel verurteilt Angriff Russlands auf die Ukraine

Landrat Bodo Klimpel bezieht Stellung zum Angriff Russlands auf die Ukraine:

"Als überzeugter und stolzer Europäer bin ich schockiert und fassungslos. Was wir seit Tagen befürchtet haben, was uns aber trotzdem kaum möglich schien, ist seit dem heutigen Morgen bittere Wahrheit. Mit den Angriffen Russlands auf die Ukraine erleben wir einen Krieg in Europa.

Dass ein Kontinent, der eine dermaßen bewegte Geschichte hat wie unser, noch einmal Schauplatz militärischer Auseinandersetzungen sein wird, überstieg bislang meine Vorstellungskraft. Unsere heutige Art zu leben haben wir mit zwei verheerenden Weltkriegen, Millionen von Todesopfern, unendlichem Leid auf allen Seiten und bis auf die Grundmauern zerstörten Städten und ganzen Landstrichen teuer bezahlt. Wir waren uns sicher: Man hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Dieser kriegerische Akt ist mit aller Entschlossenheit zu verurteilen. Wir stehen an der Seite der ukrainischen Bevölkerung und fordern die russische Staatsführung auf, umgehend zur Diplomatie zurückzukehren und diesen Krieg sofort zu beenden."

Text: Kreis Recklinghausen

Zurück