Jubiläumskonzert der BigBand Dorsten am Samstag

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Jubiläumskonzert der BigBand Dorsten am Samstag

An diesem Abend werden Musik und viele Erinnerungen geteilt

Wenn die BigBand Dorsten am Samstag (7. Mai, 20 Uhr, Gemeinschaftshaus Wulfen) zum großen Jubiläumskonzert mit Greetje Kauffeld und Götz Alsmann einlädt, dann werden von Musikern und Fans auch viele Erinnerungen aus 40 Jahren Geschichte geteilt. Eine ganz besondere führt zurück in die Jahre 1986 und 1989 und ist eng verbunden mit dem legendären Bandgründer Geza Komjathy.

Der gebürtige Ungar Komjathy nutzte 1986 die Verbindungen in seine alte Heimat, um für die junge BigBand eine musikalische Reise an den Plattensee zu organisieren. „In der Zeit, als Europa geteilt war, war das durchaus eine Sensation“ erinnert sich Bandleader Stephan Schulze, damals ein junger Musiker. „Unmittelbar vor der Reise besuchte uns die ungarische Videoton-Big Band bereits in Dorsten und gab zwei beeindruckende Konzerte, wenige Wochen später sahen sich alle Beteiligten dann in Szekesfehervar und am Plattensee wieder und sorgten schon drei Jahre vor dem Fall des Eisernen Vorhangs für ein wunderbares Beispiel der musikalischen Völkerverständigung. Und kurz nach der Öffnung der Grenzen fuhr die BigBand Dorsten ein zweites Mal nach Ungarn – diesmal zum Internationalen Jazzmeeting in Tatabanya“, so Schulze.

Die Ungarn-Reise 1986 wurde von dem Düsseldorfer Fotografen und Journalisten Frank Vinken begleitet, der zum Jubiläum sein Archiv geöffnet und einige schöne Fundstücke zur Verfügung gestellt hat. Stephan Schulze freut sich über das Wiedersehen der damals noch schwarzweißen Zeitungsbilder und verspricht mit einem Augenzwinkern: „Beim Konzert am Samstag gibt es die BigBand Dorsten und ihre Ehrengäste Greetje Kauffeld und Götz Alsmann natürlich in Farbe.“

Im Frühjahr 1982 gab die BigBand Dorsten ihr erstes Konzert. Das 40-jährige Bühnenjubiläum wird gebührend gefeiert: Am  Samstag, 7. Mai, lädt die BigBand in Kooperation mit der Stadtagentur Dorsten und mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Vest Recklinghausen um 20 Uhr zu einem einmaligen Konzert mit den Stargästen Greetje Kauffeld und Götz Alsmann ein ins Gemeinschaftshaus Wulfen.

Karten zum Preis von 22, ermäßigt 17 Euro, sind erhältlich in der Stadtagentur / Stadtinfo Dorsten, Recklinghäuser Straße 20 in der Altstadt. Reservierungen telefonisch unter 02362 66-30 66 oder per E-Mail an stadtinfo@dorsten.de

Foto oben rechts: Die BigBand Dorsten beim internationalen Jazz-Meeting in Tatabanya

Text: Stadt Dorsten
Foto: Frank Vinken

Zurück