Jazzfrühschoppen: Frank Roberscheuten Hiptett

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Jazzfrühschoppen: Frank Roberscheuten Hiptett

Jazz and more

24. Oktober 2021, 12:00 Uhr
Ort: Gaststätte Maas Timpert, Bochumer Straße 162
Karten: 15,00Euro, erm. 10,00 Euro
Tickets: 02362 663066

Johnny Mercer - The Life, Times and Lyrics of the Singing Poet
Shaunette Hildabrand (USA), Gesang
Frank Roberscheuten (NL), Saxofon/Klarinette
Olaf Polziehn (D), Klavier
Ian Date (AUS), Gitarre
Mark Elton (AUS), Bass

Johnny Mercer war mit über tausend eigenen Texten und Kompositionen einer der größten amerikanischen Songschreiber, wenn nicht der produktivste überhaupt. Der Nachwelt wird Mercer sicherlich wegen seines besonderen Sprachgefühls, seiner außergewöhnlichen Texte und Klassikern wie „Too Marvelous For Words“, „Satin Doll“, „Fools Rush In“, „Goody Goody“ in Erinnerung bleiben - unvergesslich für Millionen von Hörern und Musikkennern.

Während seiner vierzigjährigen Karriere als Songschreiber arbeitete er mit bekannten Komponisten wie Hoagy Carmichael, Jerome Kern, Harold Arlen, Rube Bloom, Duke Ellington und Henry Mancini zusammen. Er wurde achtzehn Mal für den Academy Award nominiert, viermal hat er ihn gewonnen. Lang ist die Liste der Interpreten und Künstler, für die er die Texte und Songs schrieb, etwa Louis Armstrong, Bing Crosby, Frank Sinatra, Billie Holiday und Rosemary Clooney.

Das Frank Roberscheuten Hiptett bringt mit seinem Programm die Musik und Lyrik eines der kreativsten und erfolgreichsten Songschreiber in der modernen Musikgeschichte zum Klingen.

Foto oben rechts: Frank Roberscheuten

Foto: © Frank Roberscheuten Hiptett
Text: Stadt Dorsten

Zurück