Jannis Gläser gewinnt Vorlesewettbewerb in der GSW

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Jannis Gläser gewinnt Vorlesewettbewerb in der GSW

Der Vorlesesieger 2022 aus dem sechsten Jahrgang der Gesamtschule Wulfen heißt Jannis Gläser.

Nach der Erläuterung der Bewertungskriterien, dabei ging es um Lesetechnik, Interpretation und Textstel­lenauswahl, begann die erste Runde. „Die Schüler hatten drei Minuten Zeit, eigens von ihnen ausgesuchte Textstellen vorzutragen“, so Hermann Twittenhoff, Leiter der Gesamtschule Wulfen. In Runde zwei mussten sie einen Fremdtext zum Besten geben. Jannis Glaeser hatte sich für „Gangsta Oma“ von David Williams entschieden.

Und so geht es weiter: Auf dem Programm steht nun der Regionalwettbewerb Recklinghausen im Februar. Die Jury setzte sich zusammen aus der Bibliothekarin Beate Mast, dem ehemaligen Lehrer aus Wulfen Bernd Risse und dem Schulsieger von 2021 Milan Rohr. Der bundesweite Wettbewerb wird veranstaltet von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung. Als Preise winkten den Teilnehmern, die jeweils zwei Mitschüler zur Unterstützung mitnehmen durften, 10 Euro-Gutscheine aus der Case Creole und Gutscheine der Buchhandlung König in Dorsten in Höhe von jeweils 15 Euro, 20 Euro und 25 Euro.

Foto oben rechts: Der stolze Gewinner des Vorlesewettbewerbs Jannis Gläser

Text und Foto: Gesamtschule Wulfen

Zurück