30 Jahre Mr. Trucker Kinderhilfe

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

30 Jahre Mr. Trucker Kinderhilfe

Immer das Wohl der Kinder im Blick

Selbst gefeiert hat sich die Mr. Truckerhilfe noch nie. „Wir haben jedes Jahr ein Kinderfest gefeiert, denn Kinder sind diejenigen, für die unser Verein steht“, erklärt Norbert Holz, Vorsitzender der Kinderhilfe. Da ein Fest in diesem Jahr auch anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Mr. Trucker Kinderhilfe nicht stattfinden kann, sollen stattdessen 30 Endgeräte fürs Homeschooling an bedürftige Kinder und Jugendliche verteilt werden.

„Ich helfe gerne mit, aber nur, wenn ich keine Funktion habe.“ Diese Aussage Norbert Holz‘ im Jahre 2001 führte 2003 dennoch dazu, dass er den Vorsitz der Mr. Trucker Kinderhilfe bis heute innehat. Die leuchtenden Augen der begeisterten Kinder sind unser Lohn“, freut sich Norbert Holz, dem Ende letzten Jahres zu Recht das Bundesverdienstkreuz für sein jahrzehntelanges soziales Engagement verliehen wurde.

Foto oben rechts: Norbert Holz, Vorsitzender der Mr. Trucker Kinderhilfe

Die Mr. Trucker Kinderhilfe unterstützt benachteiligte wie auch hilfsbedürftige Kinder und Familien, aber auch Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten. Bereits seit 30 Jahren hat der Verein einen hohen Sympathiefaktor innerhalb der Dorstener Bevölkerung unter anderem auch durch seine Präsenz und Unterstützung. So finanzierte die Kinderhilfe die große Kletter-Windmühle in der gleichnamigen Kita in Hervest oder stellt Spielparks am Weltkindertag in der Dorstener Innenstadt auf, um nur einige Projekte zu nennen.

Foto oben rechts: Großer Spielpark der Mr. Trucker Kinderhilfe am Weltkindertag

Kooperationspartner
Mobile Jugendhilfen
Kindergärten
Schulen
Kirchengemeinden
Hervestkonferenz

Foto rechts: 16 Kindergärten wurden mit schönen Holzpferden ausgestattet

Norbert Holz‘ drei Herzensprojekte, die Mr. Trucker Kinderhilfe finanziert

Das bundesweite Mentorenprogramm Balu & Du
So wie sich der Bär im Dschungelbuch um Mogli kümmert, so betreuen Studenten einmal wöchentlich hier Dorstener Kinder, die Probleme haben. Mit etwas Taschengeld für die „Balus“ unterstützt der Verein das Projekt.

Fit für den Schulstart
Die Akademie Goldstein stärkt nachhaltig das Selbstbewusstsein der Kinder auch in kritischen Situationen beim Übergang von der KiTa zur Grundschule. Mit acht Kindergärten besteht bereits eine Kooperation diesbezüglich mit dem Verein.

Therapiezentrum Hof Feuler in Marl
Seit 20 Jahren finanziert Mr. Trucker therapeutisches Reiten für Kinder mit Behinderungen auf dem Hof in Marl. Im Gegenzug helfen die Mitarbeiter in der Cafeteria beim jährlichen Weihnachtsfest der Kinderhilfe aus.

Foto oben rechts: Das therapeutische Reiten auf dem Hof Feuler wird jährlich unterstützt

Einige Zahlen und Daten
Gründungsversammlung: 08. März 1991
Die Vorsitzenden:
1991 bis 1994              Hans Delsing
1994 bis 1995              Detlef Stoffel
1995 bis 2000              Ludwig Schürholz
2000 bis 2003              Berthold Niklas
2003 bis heute             Norbert Holz
Namensänderung: 2012 wurde der Verein Mr. Trucker Soforthilfe in Mr. Trucker Kinderhilfe umbenannt.

Seit 2003 wurden rund 300.000 Euro für Projekte in der heimischen Region ausgeschüttet. Insgesamt beträgt die finanzielle und materielle Hilfe, einschließlich der Manpower seit der Hilfe in Litauen, bis heute etwa 1,2 Millionen Euro.

Foto oben rechts: Eine Rutsche für die Kinder in Tönsholt

Finanzierung der Projekte
Die Finanzierung basiert auf drei Säulen:
1. Weihnachtsmarkt am LEO mit Weihnachtsbaumverkauf und Lotterie
2. Spendenaktionen, ob privat oder durch Dorstener Unternehmen
3. Beiträge der 172 Mitglieder

Gerne können Sie, lieber Leserin, lieber Leser, die Mr. Trucker Kinderhilfe durch Fördermitgliedschaften oder Spenden unterstützen. Eine Spendenquittung wird Ihnen selbstverständlich ausgestellt.
Spendenkonto bei der Sparkasse Vest:
IBAN: DE82 4265 0150 0070 0141 47
BIC: WELADED1REK

Foto oben rechts: Kinderfest 2019 rund um DAS LEO

Text: Martina Jansen
Fotos: Christian Sklenak und Mr. Trucker Kinderhilfe

Zurück