3. Oktober – Deutschland singt und klingt
von Martina Jansen (Kommentare: 0)
3. Oktober – Deutschland singt und klingt
Der größte Chor Deutschland feiert 33 Jahre Deutsche Einheit als Zeichen des Zusammenhalts.
Auch die Stadt Dorsten ist in diesem Jahr dabei, wenn es heißt: 3. Oktober, Deutschland singt und klingt. Auf dem Marktplatz in der Dorstener Altstadt sollen die Lieder erklingen und alle zum Mitsingen ermuntern. In den letzten Jahren wurde bereits in über 200 Orten der Republik am Tag der Deutschen Einheit gesungen. 2023 auch in Dorsten!
In diesem Jahr jährt sich am 3. Oktober der Tag der Deutschen Einheit zum 33. Mal. Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ wird diesen besonderen Jahrestag mit einem außergewöhnlichen bundesweiten offenen Singen und Musizieren, einer Danke-Demo mit Kerzen unter der Schirmherrschaft des Hamburger Oberbürgermeisters Dr. Peter Tschentscher begehen. Dorsten ist dabei und wird ein Zeichen des Friedens und der Hoffnung senden. Das Motto: Musik überwindet Mauern und dringt durch sie hindurch.
„Die Aktion geht jetzt ins vierte Jahr und ich freue mich, dass wir uns in Dorsten daran beteiligen und hoffe natürlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen. Das gemeinsame Singen zu diesem besonderen Datum ist ein Zeichen und ein Impuls für gelebte Einheit“, sagt Bürgermeister Tobias Stockhoff, der sich darüber freut, dass neben Privatpersonen auch schon einige Dorstener Kirchengemeinden ihre Teilnahme angekündigt haben.
Zum Ablauf: Am 3. Oktober werden um 19 Uhr auf dem Marktplatz in der Dorstener Altstadt zur Erinnerung an die Friedliche Revolution unter der musikalischen Leitung von Stefan Stets und zeitgleich im ganzen Land zehn allgemein bekannte verbindende Lieder aus verschiedenen Genres gesungen. Damit wird ein Zeichen für Frieden, Solidarität und Hoffnung gesetzt. Schon ab 18.30 Uhr gibt es ein kleines Vorprogramm.
Die für dieses Jahr ausgewählten Lieder sind: u.a. „Die Gedanken sind frei“, „Tage wie diese“, „Oh Happy Day“, „Mensch“, Freiheit“ und „Hevenu shalom alechem“.
Für Dorsten haben Sabine Fischer, die Leiterin der Dorstener Stadtagentur sowie Sarah Maria Humberg von der katholischen Kirchengemeinde St. Agatha die Organisation übernommen. Interessierte können sich im Vorfeld bei der Stadtagentur Dorsten anmelden und erhalten auf Wunsch die Liedertexte per Mail zugesandt.
Anmeldung unter echtdorsten@dorsten.de, telefonisch unter der Rufnummer 02362-663066 oder persönlich bei der Stadtagentur an der Lippestraße 41 in der Dorstener Innenstadt.
Weitere Infos: https://3oktober.org/
Foto oben rechts: 2022, Erfurt Domplatz
Foto: Stefan Donath
Text: Stadt Dorsten