26 Tage kulturelle Vielfalt in Dorsten

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Der Dorstener KulturSommer bekommt ein neues Format

Der KulturSommer 2020 musste leider ausfallen, die lokale Kulturszene soll dennoch gefördert werden. Daher ruftdie Stadt Dorsten gemeinsam mit der Vereinten Volksbank Künstlerinnen und Künstler, Initiativen und Vereine dazu auf, Ideen für Programme, Aufführungen, Ausstellungen und Weiteres einzureichen.

Vom 10. August bis zum 11. September 2022 werden elf Stadtteile Dorstens zu einer Bühne. Was wir dabei erleben werden, das bestimmen die Künstler mit. Ob es sich dabei um das Sommerkino am See, um eine Kreativwerkstatt im Grünen, das Theaterstück auf dem Stoppelfeld oder dem Konzert an einem Ort, an dem es nicht unbedingt erwartet wird, handelt, das wissen wir jetzt noch nicht. Erleben wir ein kleines Gartenkonzert? Kabarett, Theater oder Kleinkunst? Lesungen, Ausstellungen, Filme oder Poetry Slam? Auch das wissen wir momentan noch nicht. Fest steht lediglich, dass dem neuen Format für die achte Auflage des KulturSommers keine Grenzen hinsichtlich der Ideenvielfalt gesetzt sind. Angestrebt wird dabei eine spartenübergreifende Mischung aus den Bereichen Musik, Literatur, Theater, Bildende Kunst und Film.

Foto oben rechts: (v. l.) Sabine Fischer, Leiterin der Stadtagentur, Ingo Hinzmann, Vorstandsmitglied der Vereinten Volksbank sowie Bürgermeister Tobias Stockhoff stellten die neuen Ideen für den Dorstener KulturSommer 2022 vor 

„Es liegt uns sehr am Herzen, die lokale Kulturszene zu fördern. Das neue Format bietet nahezu allen die Möglichkeit, sich kreativ zu beteiligen und mit einem Beitrag auf sich aufmerksam zu machen. Die Lust auf kulturelle Veranstaltungen ist deutlich spürbar – sowohl auf Seiten der Akteure als auch bei den Besucherinnen und Besuchern“, so Ingo Hinzmann, Vorstandsmitglied der Vereinten Volksbank.

Foto oben rechts: Ingo Hinzmann, Vorstandsmitglied der Vereinten Volksbank

Auch Bürgermeister Tobias Stockhoff freut sich schon auf ein vielfältiges Programm im nächsten Sommer. „Die Dorstenerinnen und Dorstener haben in Zeiten der Pandemie ihre besondere Kreativität an vielen Stellen unter Beweis gestellt. Ich bin sicher, dass uns auch für den Kultursommer im nächsten Jahr viele kreative Zusendungen erreichen, bestenfalls verteilt über das gesamte Stadtgebiet. Schon heute bin ich sehr gespannt, was der KulturSommer 2022 zu bieten hat.“

Foto oben rechts: Bürgermeister Tobias Stockhoff

Dorstener Kulturschaffende wie Theatergruppen oder Musikkapellen, MalerInnen oder AutorInnen, VideokünstlerInnen oder Art-PerformerInnen sind aufgerufen, ihre Ideen für ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Kulturprogramm kurz schriftlich als Gesamtkonzept mit Veranstaltungsort und einer ersten Kostenkalkulation vorzustellen. Mit dem KulturSommer 2022 soll ihnen eine große Plattform geboten werden. Dabei erhalten insbesondere künstlerische Newcomer, die noch kein großes Netzwerk haben, die Möglichkeit, in Dorsten bekannt zu werden. Gerade auch sie sind neben etablierten Künstlerinnen und Künstlern, Vereinen und Institutionen aufgerufen, sich zu bewerben.
Aus allen eingereichten Ideen wird eine Jury bestehend aus Vertretern der Vereinten Volksbank und der Stadt Dorsten im Februar anhand der eingereichten Anträge entscheiden, welche Veranstaltungen in das Programm des Kultursommers 2022 aufgenommen werden.

Formate und Veranstaltungen, die beim Dorstener KulturSommer 2022 berücksichtigt werden, sollten unter anderem einige der folgenden Kriterien erfüllen:

- Die Formate oder Veranstaltungen sind lokal und regional/überregional wirksam
 - Der Veranstaltungsort ist in einem der elf Stadtteile Dorstens

- Es handelt sich um Open-Air- und Indoor-Veranstaltungen

- Unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen sowie Barrierefreiheit sollen berücksichtigt werden

- Die Veranstaltungen haben Festivalcharakter

- Es handelt sich um Kultur an ungewöhnlichen Orten

- Die Veranstaltungen besitzen vernetzendem Charakter, wenden sich der kulturellen Bildung zu und schaffen einem breiten Publikum Zugang zur Kultur 

Ausgeschlossen sind Stadtfeste oder ähnliche Formate sowie Sonderausstellungen von Museen und Ähnliches. Anträge auf Förderung müssen bis zum 15. Januar 2022 eingereicht werden.

Die jeweiligen Veranstalter verpflichten sich in angemessener Art und Weise den Dorstener KulturSommer und seine Förderer in die eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu integrieren. Für die Durchführung der Veranstaltung ist jede/r Veranstaltende selbst verantwortlich. Die Organisatoren des KulturSommers bieten jedoch Unterstützung bei der Auswahl des Veranstaltungsortes, der technischen Ausrüstung und der Finanzierung des Events.

Text: Martina Jansen
Fotos: privat

Zurück