Genehmigung des Haushaltssanierungsplans 2021

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Genehmigung des Haushaltssanierungsplans 2021

Bürgermeister Tobias Stockhoff bedankt sich für eine „kommunenfreundliche Lösung“

Die Bezirksregierung Münster hat am heutigen Donnerstag per Presseinformation mitgeteilt, dass sie den Haushaltssanierungsplan 2021 der Stadt Dorsten genehmigt hat. Darüber freuen sich auch Bürgermeister Tobias Stockhoff sowie Stadtkämmerer Hubert Große-Ruiken.

„Wir sind dankbar, dass Land und Bezirksregierung eine kommunalfreundliche Lösung gefunden haben, indem die durch die Corona-Pandemie entstandenen Defizite zunächst nicht in den kommunalen Haushalt einfließen müssen“, sagt Tobias Stockhoff.

In der Information der Bezirksregierung heißt es: „Um die finanzielle Handlungsfähigkeit der Kommunen während der pandemischen Lage zu erhalten, wurde die landesgesetzliche Regelung über die Isolierungsmöglichkeit der Corona-bedingten Schäden in den kommunalen Haushalten geschaffen. Diese Regelung kommt nun auch der Stadt Dorsten zugute.“

Hubert Große-Ruiken stellt klar: „Die Zahlen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Corona-Pandemie den städtischen Haushalt finanziell belastet.“ Der Stadtkämmerer erklärt: „Die jetzigen gesetzlichen Regelungen ermöglichen es, die Schäden auf die Zeit nach 2024 zu verschieben. Ab 2025 müssen sie dann über bis zu 50 Jahre abgetragen werden und somit die kommunalen Finanzen über Jahrzehnte belasten.“

Aufgabe von Rat und Verwaltung sei es nun, die Schäden geringzuhalten und in möglichst kurzer Zeit wieder auszugleichen. Ende 2024 werde sich entscheiden, ob dieses Vorhaben gemeinsam gelingt.

Text: Stadt Dorsten

Zurück