„Frag mal Arning“ – Antworten zur Corona-Impfung per WhatsApp

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

„Frag mal Arning“ – Antworten zur Corona-Impfung per WhatsApp

Dr. Andreas Arning informiert und berät kostenlos per Nachricht an 0175 44 74 305

Antworten auf alle Fragen rund um die Corona-Impfung bekommen Dorstenerinnen und Dorstener ab Montag, 1. November, kostenlos und unkompliziert: Die Stadt Dorsten konnte Dr. Andreas Arning dafür gewinnen, zunächst für einen Monat diese WhatsApp-Sprechstunde anzubieten. Arning ist 34 Jahre alt, in Dorsten aufgewachsen, arbeitet als Arzt für Dermatologie in Recklinghausen und hat schon zahlreiche mobile Impftermine als verantwortlicher Arzt begleitet, auch in Dorsten.

Beim neuen Format „Frag mal Arning“ wird der Mediziner sämtliche Fragen zur Corona-Schutzimpfung beantworten und die Bürgerinnen und Bürger kompetent beraten – das alles natürlich unter strenger Einhaltung der ärztlichen Verschwiegenheitspflicht. „Ich hoffe, dass ich den Bürgerinnen und Bürgern Sorgen und Ängste nehmen und Bedenken ausräumen kann. Kommt jemand zu dem Entschluss, sich nicht impfen lassen zu wollen, gilt es das aber zu akzeptieren“, sagt der Mediziner und ergänzt: „Meine Beratung ist absolut vertraulich.“

Mit dem neuen Service, Fragen ganz einfach per WhatsApp zu stellen, möchte die Stadt Dorsten ein niederschwelliges Angebot schaffen. Wer bislang Sorge hatte, etwa mit seinem Hausarzt über seine Sorgen bzgl. der Corona-Impfung zu sprechen, kann seine Fragen einfach ins Handy eintippen. Selbstverständlich können auch gerne Sprachnachrichten gesendet werden.

Die Rufnummer der WhatsApp-Sprechstunde lautet 0175 4474305.

Auf Wunsch können per Whats-App auch telefonische Gesprächstermine vereinbart werden. Die Stadt Dorsten hat Dr. Arning ein Telefon zur Verfügung gestellt, auf das er allein Zugriff hat und das ausschließlich für die Sprechstunde eingerichtet wurde.

Bürgerinnen und Bürger, die per WhatsApp ihre Fragen stellen, bekommen auf jeden Fall eine Antwort von Dr. Andreas Arning. „Ich werde mich bemühen, die Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Wer nicht innerhalb kürzester Zeit eine Antwort hat, den habe ich nicht vergessen“, sagt er.

Nach einer ganzen Reihe von Mobilen Impfterminen wird die Stadt Dorsten in Kooperation mit dem Kreis Recklinghausen ihr Angebot im November und Dezember fortsetzen.

Alle Infos dazu gibt es rechtzeitig auf der Website der Stadt Dorsten auf www.dorsten.de/impfung.

Text und Foto: Stadt Dorsten

Zurück