Floydbox - Ein Feuerwerk für die Sinne

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Floydbox - Ein Feuerwerk für die Sinne

Erfolgreiche Pink Floyd Tribute Band kommt nach Dorsten

Die letzten Konzerte der britischen Rocklegende Pink Floyd liegen lange zurück. Der älteren Generation sind diese wahrscheinlich noch in bester Erinnerung. Jüngere Fans der Musik von Pink Floyd kennen Live-Konzerte nur von Tribute Bands. Eine der erfolgreichsten deutschen Tribute Bands gastiert am 5. Februar 2022 in der Aula der St. Ursula Realschule und wird Jung und Alt gleichermaßen begeistern.

„Wir waren bereits zweimal in Dorsten. 2019 und 2020 haben wir vor einem begeisterten Dorstener Publikum spielen dürfen. Somit war uns schon länger klar, dass wir hierher zurückkehren werden“, erzählt Detlev (Larry) Lehrenfeld, Mitbegründer der aus Oberhausen stammenden Tribute Band Floydbox.
Vor sieben Jahren gründete sich die Band und bestand anfänglich nur aus Oberhausener Musikern. „Die ersten beiden Jahre wurde intensiv geprobt und am Licht- und Videokonzept gefeilt“, erinnert sich der Drummer. Floydbox lässt Videotrailer u.a. zu Stücken wie Dogs of War oder Welcome to the Machine selber produzieren um die Liveperformance authentisch zu gestalten. Apropos  Liveperformance - Floydbox schafft es sehr nahe am Original zu sein und verzichtet weitestgehend auf Samplings.

Der erste Auftritt erfolgte seinerzeit im Oberhausener Ebertbad. „Die Resonanz war riesig und wir wagten den Sprung zu einem Veranstalter, der die Vermarktung der Band übernahm. Von da an ging es immer weiter über Oberhausens Grenzen hinaus“, so Paul Latza, der heutige Manager der Band. Seit drei Jahren ist Floydbox nunmehr national unterwegs.

Mit FLOYDBOX the emotional Side of Floyd hat sich eine außergewöhnliche Konzertproduktion etabliert, die die Musik der britischen Rocklegende Pink Floyd in höchster Qualität mit mitreißender Spielfreude interpretiert. Der Tribute Band aus Oberhausen ist es in den Jahren ihres Bestehens immer wieder eindrucksvoll gelungen den Sound und das Feeling der legendären Pink Floyd einzufangen und live auf die Bühne zu bringen. Schwerpunkt der Tribute-Show liegt auf der authentischen Wiedergabe der Songs.

Das Line up der 2022 Tour liest sich wie folgt:

Dennis Hormes                   Gitarre
Gino Papotto                       Gitarre
Stefan Peiser                       Bass
Jörg „Shaby“ Pelzer           Keyboard
Detlev “Larry” Lehrenfeld Drums
Michael Baum                      Gesang
Bettina Schmuck                Saxophone
Kati Luft                                Background
Isabell Flössel                     Background

Die Kernbesetzung der Band besteht aus semiprofessionellen Musikern aus dem Raum Oberhausen. Ergänzt wird die Band von drei Backround-Sängerinnen, sämtlich ausgebildete Musicaldarstellerinnen, sowie Profi-Saxophonisten. „Für die Dorstener haben wir eine große Überraschung, die wir heute gerne verraten“, schmunzelt Paul Latza. Für die Konzerttermine 2022 konnte Floydbox den Gitarristen Dennis Hormes engagieren. Hormes wurde bereits von Künstlern und Bands wie The Boss Hoss, DJ Bobo, Tom Beck, Fettes Brot, Jule Neigel oder Sasha für ihre Tourneen engagiert. „Wir sind absolut stolz und freuen uns sehr, dass sich Dennis Hormes zur Teilnahme an unseren Konzerten im kommenden Jahr entschieden hat“, so Paul Latza.

Wie lässt sich eine solche Produktion überhaupt probentechnisch organisieren?
Die Kernbesetzung der Band probt im heimischen Oberhausen, wobei die aus dem Frankfurter Raum stammenden Damen des Background-Chors per Videoschalte oder MP-3-Dateien den Satzgesang separat proben. Kurz vor der anstehenden Tour gibt es eine sogenannte Blockprobe, an der dann alle Bandmitglieder und die gesamte Crew teilnehmen. Der hohe professionelle Anspruch von Floydbox zeigt sich auch darin, dass wir für die Profis immer eine Zweitbesetzung vorhalten. „Wenn einer der Profis gerade ein anderes Arrangement hat, müssen wir diesen ja ersetzen können“, so Paul Latza.  Auf der Bühne stehen, je nach Größe der Location, zwischen acht und zehn Musikerinnen und Musiker. 

Auf die Konzertbesucher wartet ein dreieinhalbstündiges Feuerwerk für die Sinne in dem Floydbox Ihr Publikum auf eine emotionale Zeitreise in die Welt von Pink Floyd entführt.
Die Setlist umfasst alle Highlights aus der großen Floyd’schen Schaffenszeit von den Alben Echoes bis Division Bell, darunter natürlich auch Titel wie Wish you Where Here, Shine on you crazy Diamond, Money, High hopes, Marooned, Run like hell etc.
„Das dreieinhalbstündige Programm bedeutet natürlich eine mentale Höchstleistung und volle Konzentration für Musiker und Technik-Crew“, weiß Manager Paul Latza, der die Leistung jedes einzelnen Band- und Crewmitglieds absolut zu schätzen weiß.

Lassen Sie sich dieses sowohl musikalische als auch visuelle Highlight nicht entgehen.

Text: Christian Sklenak
Fotos: Floydbox

Veranstaltungsinformationen:

Ort: Aula Realschule St. Ursula
Datum: 05.02.2022
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Kategorie: bestuhlt/freie Platzwahl
VVK: 29,65€

Karten ab sofort im Vorverkauf erhältlich über RheinRuhrTicket oder in der Stadtinfo Dorsten

Zurück