Ehrenamt im Hospizdienst

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Ehrenamt im Hospizdienst

Infoabend zum Befähigungskurs

Der Ambulante Hospizdienst Dorsten lädt alle zu einem Infoabend ein, die sich eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Sterbebegleitung vorstellen können und bereit sind, sich verlässlich einzubringen. Zur Vorbereitung auf die Aufgabe wird ein Befähigungskurs -beginnend im April- durchgeführt, der im ersten Block acht und im zweiten Block zehn Abende bzw. Nachmittage umfasst. Eine Ehrenamtliche schreibt über ihre Tätigkeit in der Sterbebegleitung: „Es ist schön, so viele unterschiedliche Menschen immer wieder zu treffen die das Gleiche wollen: Menschen unter uns Menschen zu sein. Die Ausbildung war sehr intensiv. Nach der Ausbildung hatte ich mich entschieden, zunächst Mitmenschen auf der Palliativstation des Krankenhauses zu besuchen. Es war mir eine Ehre, viele Menschen kennenzulernen, von denen viele heute nicht mehr leben, die mich „zugelassen“ haben und von denen ich für mich viel Lebensmut und Erfahrung bekommen habe. Das Ehrenamt hat mich mit Themen konfrontiert, die ich vergessen hatte und die mich heute wieder gut beschäftigen.“

Der Infoabend findet statt am 6. Februar 2023 um 18 Uhr. Der Ort wird noch anhand der angemeldeten Personenzahl ausgewählt. Anmelden können Sie sich im Büro des Hospizdienstes unter Tel 02362 918753 oder info@hospizdienst-dorsten.de

Foto oben rechts: Ein begleitendes Gespräch auf der Parkbank

Text und Foto: Ambulanter Hospizdienst Dorsten

Zurück