Dorstener Winterzauber

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Dorstener Winterzauber

Musste der Dorstener Winterzauber im letzten Jahr coronabedingt ausfallen, freuen sich nun nicht nur die Veranstalter, dass es auf dem Dorstener Marktplatz wieder „rasant“ weihnachtlich zugeht.

Seit dem vergangenen Freitag bestimmen die überdachte Eisfläche und die große Winterzauberalm das Bild auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Dr. Schlotmann und Nightaffairs als Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Dorstener Interessengemeinschaft Altstadt (DIA) freuen sich nicht nur auf Eislaufen und weihnachtliche Gemütlichkeit bis zum Heiligabend, sondern auch auf die beliebten Eisstockmasters der Vereinten Volksbank. Hier werden 265 Teams um den Sieg kämpfen, aber auch vor allem gesellige Abende verbringen.

Eröffnet wurde der Dorstener Winterzauber mit einem großen Opening. Am vergangenen Samstag unterhielt DJ Jan Verholt die Gäste mit abwechslungsreichen, tanzbaren Sounds.

Mit dem Start waren die Veranstalter sehr zufrieden. „Es ist einfach schön, vor allem die Kinder auf der Eisbahn laufen zu sehen. Sie mussten lange auf Freizeitgestaltungen verzichten, da ist es eine wahre Freude, sie zu beobachten“, so Luca Schlotmann. „Wir finden die Eisbahn spitze“, so Noah, Leona und Emma. Begeistert ziehen die drei Kinder ihre Runden. Auch die an der Eisbahn verweilenden Eltern sind begeistert. „Es ist so schön, den ausgelassenen Kindern zuzusehen. Sie freuen sich so sehr, dass es wieder eine Eisbahn gibt, und als Eltern kann man wetterunabhängig dabei sein“, so eine Mutter, die mit ihren Freundinnen nebenher einen heißen Kakao genießt.

Hans Schuster ist ebenfalls mit dem Auftakt zufrieden: „Wir prüfen regelmäßig die Einhaltung der 3-G-Regel, damit wir den uns auferlegten Bestimmungen entsprechen. Das läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend und unproblematisch ab. Wir möchten den Besuchern die größtmögliche Sicherheit geben, und sind auf die Kooperation der Bürger angewiesen - da sind wir uns unserer Verantwortung schon bewusst.“

Die Gefahr, die Eisbahn bei Regen nicht benutzen zu können, ist auch in diesem Jahr aufgrund der Überdachung nicht gegeben. In der Winterzauberalm erwarten die Besucherinnen und Besucher wieder viele leckere Köstlichkeiten. An der mit 14 Metern wohl längsten Theke der Stadt kann zwischen fünf verschiedenen Glühweinen ausgewählt werden. Verporten-Eierpunsch, heißer Kakao, Longdrinks, frisch gezapftes Bier sowie eine Auswahl an verschiedenen Schnapssorten dürfen ebenso nicht fehlen. „Natürlich gibt es aber auch alkoholfreie Getränke und alles in bester Qualität“, so Hans Schuster.

Für das leibliche Wohl der Besucher gibt es verschiedene gastronomische Angebote im Außenbereich und auch die Marktplatzgastronomen freuen sich über Besucher und werden weihnachtliche Gerichte anbieten. Mit dem Start der Veranstaltung wird das Organisationsteam auf dem Marktplatz einen Ort zum Verweilen, Begegnen und Genießen ermöglichen, der von den Bürgern aus Dorsten und Umgebung stark frequentiert wurde und wird.

Bis Heiligabend wird uns der Dorstener Winterzauber insgesamt knapp sechs Wochen begleiten.
Die Veranstalter haben sich ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt ausgedacht, das alle in gesellige Stimmung versetzen wird, versprechen die Organisatoren.
Besonders danken sie der Vereinten Volksbank, der DIA, der Stadt Dorsten und vielen weiteren Sponsoren und Akteuren, welche dieses Veranstaltungsformat überhaupt möglich machen.

Foto oben rechts: (v. l.) Luca Schlotmann, Hans Schuster (Nightaffairs), Benny Imping und Lorenzo Köller (1. Vorsitzender DIA) freuen sich sehr, dass der Dorstener Winterzauber in diesem Jahr wieder stattfinden kann

Events:

Samstag 13.11.21 von 19 Uhr – 23 Uhr
DJ Jan Verholt „Stadtstrand Sounds“ 

Freitag 19.11.21 von 19 Uhr – 22 Uhr 
DJ Mike Fuchs „Charts/Schlager/Christmas Songs“

Samstag 20.11.21 von 19 Uhr – 21 Uhr
Live Musik

Freitag 26.11.21 von 19 Uhr – 21 Uhr 
Live Musik Michael Ilano & Friends „Rock/Pop/Soul“

Samstag 27.11.21 von 19 Uhr – 22 Uhr 
DJ Musik

Freitag 3.12.21 von 19 Uhr – 22 Uhr
DJ Hermann „80er/90er“ 

Samstag 4.12.21 von 19 – 21 Uhr
Live Musik

Freitag 10.12.21 von 19 Uhr – 22 Uhr 
DJ Musik 

Samstag 11.12.21 von 19 Uhr - 23Uhr
DJ Jan Verholt + Special Guest

Freitag 17.12.21 von 19 – 21 Uhr
Live Musik Florians Unplugged
Arndt Kotlenga „Vocals/Acoustic Guitar“ 
Karim Laiquddin „Bass/Vocals/Acoustic Guitar“

Samstag 18.12.21 von 19 - 21 Uhr
Live Musik Sloe Gin „Songs von den Beatles über Jamirquai bis zu Police und Dua Lipa“

Donnerstag 23.12.21 von 19-22 Uhr
Closing Party DJ Musik „Charts/all time classics“

Öffnungszeiten Gastro:
Montag – Donnerstag    14-22 Uhr

Freitag                         13-22 Uhr

Samstag                       10-22 Uhr

Sonntag                       11-21 Uhr

Eisstockmasters:
Montag – Donnerstag    19-22 Uhr

Sonntag                       17-20 Uhr

Finale: 22. Dezember um 18 Uhr

Text: Christian Sklenak
Fotos: Christian Sklenak und privat

Zurück