Dorstener Stadtklänge 2020

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Dorstener Stadtklänge 2020

Oliver Steller spricht und singt Robert Gernhardt

Am Donnerstag, 24. September 2020, 18.30 Uhr erleben Freunde feiner Verse, satirischer Gedichte und gehobener Wortakrobatik im Forum der Volkshochschule (Im Werth 6, 46282 Dorsten) Robert Gernhardt „hell&schnell, gesprochen und gesungen von Oliver Steller.

„Der Künstler geht auf dünnem Eis. Erschafft er Kunst? Baut er nur Scheiß?“ Das ist so ein typischer Satz des Dichters. Das Leben Robert Gernhardts ist der rote Faden des Abends. Als Kind siedelt er von Estland nach Posen über und flieht nach dem Krieg auf Umwegen nach Göttingen. In den 1970er Jahren schreibt er Texte für die frühen Programme von Otto Waalkes, gründet in den 1980ern die Satirezeitschrift Titanic mit, wird in den 1990ern mit Preisen überhäuft und schreibt ab dem Millennium über seine Krankheiten, die er als „Schangse“ sieht.

Oliver Steller, Jahrgang 1967, führt mit seinem lyrischen Plauderton durch den Abend und macht Robert Gernhardt zu einem Gesamtkunstwerk, das heiter und unterhaltsam, aber auch sehr tiefsinnig ist! Steller weiß sofort das Eis zu brechen und es macht sehr viel Spaß, von ihm die Gernhardt-Gedichte zu hören.

Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten sind erhältlich bei der Stadtinfo Dorsten, Recklinghäuser Str. 20, 46282 Dorsten, Tel. 02362 / 30 80 80.

Text: Stadt Dorsten
Foto: privat

Zurück