Der DorstenerKulturSommer 2022

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Schön wars

Die achte Auflage des DorstenerKulturSommers war bunt, vielfältig, fröhlich, lokal und gut besucht. Die Liste der Adjektive könnte ich noch erheblich vervollständigen und sicher fallen Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, als Gäste der zahlreichen Events weitere Begriffe ein.
Für jeden Besucher war etwas dabei: Verschiedene Musikrichtungen von klassisch oder festlich über Rock bis hin zu kubanischen oder indischen Klängen begeisterten die Zuhörer. Aber auch Kunst, Ausstellungen, Workshops, die offene Bühne und nicht zu vergessen die Rhader Brotzeit standen ganz oben in der Gunst der Dorstenerinnen und Dorstener. Theatrale Stadtführungen, Mädelsabend, Kino und Fußball, sowie das Freiluftkino und der Tag des offenen Denkmals rundeten das Musik- und Kulturprogramm vor Ihrer Haustür ab.

Wir freuen uns, Ihnen hier ein paar Impressionen der verschiedenen Veranstaltungen präsentieren zu können.

Foto rechts: Die Rhader Brotzeit

Der Neue Chor NRW in der Marienkiche

"Der Dorstener Kultursommer hat in diesem Jahr einen gelungenen Neustart erfahren. Seine achte Auflage war bunter, lokaler - und damit zunächst einmal anders als bisher“ (Ingo Hinzmannn, Vorstandsmitglied der Vereinten Volksbank)

Foto rechts: Boat people, offene Bühne Östrich

Briefgeheimnis, Stadtspaziergang

„Ein großes Dankeschön geht an alle Veranstalterinnen und Veranstalter, an die Künstlerinnen und Künstler, aber natürlich auch die Besucherinnen und Besucher, die unseren Kultursommer erst zu dem gemacht haben, was er in diesem Jahr war: ein echtes Highlight für Dorsten“ (Tobias Stockhoff, Bürgermeister der Stadt Dorsten)

Foto rechts: Mädelsabend bei Tante Guste

Tag des Denkmals im Jüd. Museum

„Was uns natürlich besonders freut: Die von unserer Vereinten Volksbank gesponserte und von der Stadt Dorsten mitorganisierte Kultur-Event-Serie kam bei ihrem Comeback nach vier Jahren Pause auch bei den Menschen in Dorsten sehr gut an“ (Ingo Hinzmannn)

Foto rechts: Sommernacht am Barkenberger See

Weltmusik auf der Hardt

„Es war großartig! Meine Vorfreude auf den nächsten Dorstener Kultursommer ist schon heute riesig!“ (Tobias Stockhoff)

Foto rechts: 50 Fingers Movin

Text: Martina Jansen
Fotos: privat

Zurück