Bauarbeiten im Finkennest und im Alten Postweg sind abgeschlossen

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Bauarbeiten im Finkennest und im Alten Postweg sind abgeschlossen

„Wir machen MITte“: Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt beginnen im September

Der erste Abschnitt zur Aufwertung des Schölzbachtals ist fertiggestellt. Die Bauarbeiten für den Fokusbereich „Finkennest am Kanal“ konnten abgeschlossen werden, sodass die Fläche für die Dorstener Bürgerschaft ab sofort geöffnet ist.

In dem „Wir machen MITte“-Projekt „Ökologische Optimierung des Schölzbaches und Attraktivierung des Schölzbachtals“ werden mit Investitionen und Fördermitteln von insgesamt 3,1 Mio. Euro der Schölzbach im Altstadtbereich sowie sein Umfeld nach den Plänen des Büro Drecker für Mensch und Natur attraktiver und erlebbar gemacht. Im Zuge der Umbauten sind neue Aufenthalts- und Spielbereiche sowie befestigte und sichere Wegeverbindungen geschaffen worden.

So sind z.B. der Ferdinand-Freiherr-von-Raesfeld-Weg und der Weg westlich des St. Agatha-Kindergartens gepflastert und die Kanalpromenade asphaltiert worden. Die Wege wurden mit neuen Mastleuchten, Sitzmöbeln und Bepflanzungen ausgestattet, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Die neu entstandenen Sichtachsen und die errichtete Steganlage quer über das Wiesengelände bieten interessante Ein- und Ausblicke auf das Feuchtgebiet und die Wildblumenwiese, die nun als offene und begehbare Erlebnis-Landschaft wahrnehmbar sind.

Die bereits vorhandene Spielplatzfläche mit Seilbahn, Schaukeln und Baumstamm-Mikado, wurde um ein großes Klettergerüst mit dem Namen „Finkennest“ erweitert und lädt Kinder zum Toben und Entdecken ein. Der sich anschließende Bereich südlich des Ferdinand-Freiherr-von-Raesfeld-Weges an den Tischtennisplatten wurde gestalterisch aufgewertet und einsehbar gemacht. Im Rahmen des Projektes Spiel- und Bewegungsprogramm werden noch weitere Spiel- und Sportgeräte nachgerüstet.

Von Ende März bis Anfang Mai 2021 wurden außerdem Arbeiten im Alten Postweg zur Neuordnung der Bäume durchgeführt, welche im Vorfeld in enger Beteiligung und Abstimmung mit den Anwohnerinnen und Anwohnern geplant wurden. Im Zuge dieser Maßnahme sind insgesamt 15 neue Kirschbäume (Prunus serrulata „Kanzan“) gepflanzt worden, nachdem zuvor fünf aus Altersgründen stark angeschlagene Zierkirschen gefällt werden mussten. Die neuen Baumstandorte haben große und weite Baumscheiben erhalten, um die Qualität möglichst lange zu erhalten. Auch die Baumscheiben der Bestandsbäume wurden vergrößert, indem der Wegebelag um die Bäume zurückgebaut wurde.

Voraussichtlich im September 2021 beginnen die Umbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt, der den Winks-Mühlen-Park, die Platzfläche an der Kirchhellener Allee, das Klimawäldchen, die Bach zugewandte Seite der Straße „Goldbrink“ sowie den Bereich am Regenrückhaltebecken (RBB) Am Jahnplatz umfasst.

Das Stadtteilbüro ist für alle Fragen und Anliegen rund um die Baumaßnahmen ansprechbar unter der Rufnummer 02362 2140540.

Die Ökologische Optimierung des Schölzbaches und Attraktivierung des Schölzbachtals wird mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dorsten finanziert.

Foto oben rechts: Das Klettergerüst „Finkennest“ lädt Kinder zum Toben und Entdecken ein

Text und Foto: Stadt Dorsten

Zurück