Lokallust Dorsten - page 21

Audi Köpper
mit neuen
Antriebstechnologien
Alternative, umweltfreundliche Fahrzeugantriebe? Jetzt schon zu fahren!
Ist der batteriebetriebene Elek-
tromotor die Alternative zum
Verbrennungsmotor und somit
der einzige mögliche Ausweg
zu einer besseren Ökobilanz für
unsere Mobilität? Es mangelt
nicht nur an einer leistungsfä-
higen und schnell verfügbaren
Infrastruktur, der Strom sollte
zudem in ausreichender Menge
regenerativ erzeugt werden und
schließlich belastet die Batte-
rie durch die Herstellung und
Entsorgung aktuell auch noch
erheblich die Gesamt-Ökobilanz
eines E-Autos.
Audi Köpper prä-
sentiert einem
interessierten
Kreis seiner
Kunden An-
fang Februar
eine bereits
heute schon
zur Verfügung
stehende, alter-
native
Antriebs-
technik. „Das Interesse
an alternativen Antriebstechno-
logien ist bei den Autofahrern
riesengroß! Dieses haben wir an-
hand der in kürzester Zeit ausge-
buchten Teilnehmerplätze fest-
gestellt“, sagen Christian Drie-
ßen, Verkaufsberater, und Anton
Vocks, Geschäftsführer, bei Audi
Köpper. Gerne hätten die Verant-
wortlichenmit der Veranstaltung
Anfang Februar vielen weiteren
Kunden und Interessenten die
Möglichkeit geboten, diese Tech-
nologie kennenzulernen, doch
die angebotene Veranstaltung
war schon nach kürzester Zeit
ausgebucht. „Allerdings können
wir das in Einzelfällen für Interes-
sierte auch vor Ort im Autohaus
realisieren, da wir einen Vor-
führwagen mit entsprechender
Technologie auf uns angemeldet
haben“, so Christian Drießen.
Im Rahmen der Veranstaltung
wird 50 Teilnehmern die Mög-
lichkeit geboten, 14 von Audi zur
Verfügung gestellte Erdgasfahr-
zeuge mit sogenannten „biva-
lenten“ Triebwerken zu fahren.
Das bedeutet, dass die Motoren
neben Gas weiterhin
auch Benzin ver-
kraften
und
somit
Ge-
samt-Reich-
weiten von
bis zu ca.
700 Kilome-
ter machbar
sind.
Drei Modelle
werden
derzeit
angeboten: A3 Sport-
back g-tron, A4 Avant g-tron
und A5 Sportback g-tron. Ein
entsprechendes Automobil liegt
im Preisvergleich im Bereich
eines Dieselfahrzeuges. Auch
der Tankvorgang dauert kaum
länger als bei Benzin oder Diesel.
Die Antriebstechnologie: CNG
(Compressed Natural Gas).
CNG nur mit Erdgas zu um-
schreiben wird dem Kraftstoff
nicht gerecht. Erdgas ist ein fos-
siler Brennstoff, der meist imVer-
bund mit Erdöl auftritt und bei
dessen Förderung als Abfallpro-
dukt anfällt oder sogar von Audi
durch überschüssigen Strom in
Methan umgewandelt und als
„Audi E-Gas“ ins Netz gespeist
wird. Mehr dazu ist unter htt-
ps://www.audi.de/de/brand/de/
neu-angetrieben/g-tron.html zu
erfahren.
Aufgrund seiner chemischen
Zusammensetzung senkt Erd-
gas den CO2-Ausstoß schon
dann, wenn er aus fossilen
Quellen kommt. Darüber hi-
naus stößt ein CNG-Fahrzeug
etwa 25 Prozent weniger CO2
als ein vergleichbarer Benzi-
ner aus. „Der Kraftstoff ist so
sauber, dass bei der Verbren-
nung so gut wie keine Rußpar-
tikel entstehen“ erklärt Anton
- Anzeige -
Vocks. Beim ADAC Eco-Test füh-
ren aktuell CNG-Fahrzeuge von
Audi die Hitliste der saubersten
Autos mit Verbrennungsmo-
toren an. Auch bei den Sticko-
xiden zeigt der CNG Motor Be-
stwerte: Seine NOx-Emissionen
liegen im Realbetrieb nach
Angaben eines Schweizer For-
schungsinstituts 75% unter de-
nen eines EU6 Benziners, in Sa-
chen Feinstaub sogar 95%. Das
EKI-Institut der Deutschen Um-
welthilfe konnte bei einem Audi
A4 Avant g-tron derart niedrige
NOx- und Partikelwerte mes-
sen, dass der Audi damit schon
jetzt die ab 2020 geltende Euro
6d Norm erfüllen würde – sogar
ohne Partikelfilter.
Erkundigen
Sie sich nach
unseren attraktiven
Leasing- und
Finanzierungs-
angeboten
Autohaus Köpper Borkener Straße GmbH
v.l.: Geschäftsführer Anton Vocks, Verkaufsberaterin Jana Pajor und
Verkaufsberater Christian Drießen
1...,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,...56
Powered by FlippingBook