“Hier will ich nicht mehr weg.“

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

“Hier will ich nicht mehr weg.“

„Frau Linnemann ist die gute Seele des Hauses und verantwortlich für alles, was unseren Mitarbeitern Spaß macht“, stellt Storemanager Thorsten Hellwig seine Mitarbeiterin vor. „Und zusätzlich ist sie eine erstklassige Mitarbeiterin.“

Die zierliche, gutaussehende Frau lacht und bekräftigt damit die erste Aussage ihres Chefs.
Seit fünf Jahren ist sie Mitarbeiterin im Hause Mensing und stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung „Modern Woman und Modern Classic“. Sandra Linnemann ist durch und durch Dorstenerin und hat daher hier einen großen Bekanntenkreis. „Das erleichtert mir natürlich das Organisieren, wenn ich mich um den Zusammenhalt innerhalb der Firma kümmere“, so die Modeexpertin. „Wir gehen schon mal mit der Belegschaft abends essen, einen Wein trinken, haben an den Eisstockmasters und als Fußtruppe am Karnevalsumzug in Dorsten teilgenommen.“

Nach 21 Jahren, in denen sie die Filialleitung bei der Firma Schlecker inne hatte, wechselte Sandra Linnemann die Branche und wurde in dem Modehaus Mensing gut und intensiv in ihr neues Aufgabengebiet eingearbeitet. Nicht nur Sandra Linnemann, sondern alle Modeberaterinnen im Hause Mensing begrüßen freundlich jeden Kunden, der das Geschäft betritt. Sie sind präsent, ohne sich aufzudrängen. 

“Hier will ich nicht mehr weg.“ Dieser Satz kommt von Herzen. „Mode war schon immer mein Ding und oft habe ich meine Freundinnen beraten und bin mit ihnen shoppen gegangen“, erzählt die 44-Jährige weiter. „Jetzt habe ich mein Hobby quasi zum Beruf gemacht und bin den ganzen Tag von den neuesten Kollektionen umgeben.“ 

Zusammen mit ihrer Kollegin Anneliese Heinen berät sie in der Hosenabteilung ihre weibliche Kundschaft. „Ich habe viele Stammkunden und bekomme durch die Beratung oft einen kleinen Einblick in ihr Leben, indem ich erfahre, zu welchem Anlass das neue Kleidungsstück getragen werden soll“, beschreibt die Modeberaterin ihre persönliche Nähe zu einigen Kundinnen.  „Wir freuen uns natürlich sehr darüber, wenn uns Kundinnen beim nächsten Einkauf mitteilen, dass sie sich in ihrem neuen Outfit wohlgefühlt haben. Dann wissen wir, dass wir einen guten Job gemacht haben.“

Dass sich Sandra Linnemann hier rundum wohlfühlt, liegt nicht nur an der Abteilungsleiterin Ute Schillert, sondern am ganzen Team. „Alle Mitarbeiter genießen bei der Geschäftsführung einen hohen Stellenwert. Das trägt erheblich zur Motivation und zum guten Arbeitsklima bei.“

Und dass das Arbeitsklima stimmt, ist auch daran zu erkennen, dass Sandra Linnemann ihre Pausen lieber zusammen mit ihren Kolleginnen in den ansprechend gestalteten Pausenräumen verbringt, anstatt in fünf Minuten nach Hause zu radeln. So trinkt sie gerne in der Pause einen Kaffee mit Martina Pilarczyk, Modeberaterin aus der Wäscheabteilung, die in Sandra Linnemann eine „liebe und sehr menschliche Kollegin sieht“. Eine Meinung, die übrigens auch alle anderen Kollegen teilen.  

Foto oben rechts: Sandra Linnemann, Mensings gute Seele

Text: Martina Jansen
Foto: Christian Sklenak

Zurück