Dorstens Unternehmerinnen Lounge

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Dorstens Unternehmerinnen Lounge

Eine Vernetzung von Frauen für Frauen

Herrlicher Sonnenschein im August im wunderschönen Gartencafé „Tante Guste“ in Lembeck: das perfekte Ambiente für das Treffen von mehr als 40 hauptsächlich Dorstener Unternehmerinnen. Alle Anwesenden genießen sichtlich das Treffen, gerade jetzt zu Zeiten, in denen manches Unternehmen coronabedingt zu kämpfen hat.

Susanna Schönrock-Klenner gründete das unterstützende Netzwerk für Unternehmerinnen im August 2018 unter dem Dach von „Sag JA! zu Dorsten“. „Es soll insbesondere der Tatsache Rechnung tragen, dass wir als Unternehmerinnen doch noch anderen Herausforderungen gegenüber stehen als ein Unternehmer mit einer Frau ‚im Rücken‘, die die Geschenke für die nächsten Einladungen besorgt, die Mutter oder Schwiegermutter betreut, den Haushalt schmeißt und die Kinder umsorgt“, erklärt Susanna die Intention hinter der Unternehmerinnen Lounge, als wir sie zum Fototermin mit den drei weiteren Powerfrauen Claudia Michel (l.), Sabine Enning-Lind (2.v.l.) und Susanne Blume (r.) einige Wochen später auf dem Marktplatz treffen. „Eröffnet wurde unsere Auftaktveranstaltung damals von Dorothee Feller, unserer Regierungspräsidentin, die auf die Bedeutung von Unternehmerinnen für die heimische Wirtschaft hinwies und auf die Notwendigkeit, einander zu unterstützen“, erinnert sich die engagierte Gründerin zu Recht mit Stolz.
Die Mitglieder des Frauennetzwerkes trafen sich im letzten Jahr bereits drei Mal. Dabei wurden sie jeweils von einer anderen Unternehmerin eingeladen, um deren Business und ihr Unternehmen kennenzulernen. „So waren wir schon bei der Augenoptik ‚Alles fürs Auge‘ von Ruth Bellendorf, in der Schreinerei Timmermann in Lembeck, bei der Volksbank zum Thema ‚Wenn Frauen gründen‘ oder jetzt im August bei ‚Tante Guste‘ und Jutta Kleine-Vorholt“, erwähnt Susanna.
Falls sich einige Frauen untereinander noch nicht kannten, so finden sie hier im ungezwungenen Miteinander schnell Kontakt. Sie reden offen über die Schwierigkeiten, vor denen sie jetzt teilweise stehen. „Solidarität wird unter uns großgeschrieben“, betont Marketing-Fachfrau Claudia Michel. „In der Lounge treffen sich nicht nur Inhaberinnen großer Firmen. Hier im geschützten Rahmen öffnen sich die Frauen und werden weder verurteilt noch an ihren Erfolgen gemessen“, fährt die energiegeladene Dorstenerin fort.
„In Anbetracht der wirtschaftlich sehr angespannten Lage, gerade auch von Solo-Selbständigen, soll die U-Lounge Anregungen geben, wo Hilfen zu finanziellen und betriebswirtschaftlichen Engpässen eingeholt werden können und wer hier zur Seite stehen kann“, ergänzt Susanna Schönrock-Klenner. Dazu liegen Angebote und Visitenkarten verteilt auf den zahlreichen kleinen Tischen aus. Wer Interesse hat, kann diese mitnehmen und sich selbst mit den betreffenden Unterstützerinnen in Verbindung setzen.

Foto oben rechts: vier Powerfrauen aus Dorsten: (v. l.) Claudia Michel, Sabine Enning-Lind, Susanna Schönrock-Klenner und Susanne Blume

Nur mit Ehrlichkeit kann geholfen werden und auch nur so wird hier geholfen. So konnte Susanne Blume, eine weitere Powerfrau im Netzwerk, mit dem Förderprogramm ihres Bildungszentrums einer anwesenden Unternehmerin bereits nach einer Viertelstunde Gespräch weiterhelfen und ihr zwei Auszubildende vermitteln. Susanne Blume selbst eröffnete im Anschluss an die Auftaktveranstaltung der Unternehmerinnen Lounge im vorletzten Jahr die Dorstener Zweigstelle des Bottroper Bildungszentrums. „Hier wurde ich mit offenen Armen empfangen“, freut sich die Leiterin des Bildungszentrums. „Mir gefällt an dem Unternehmerinnen-Netzwerk insbesondere, dass viele Frauen aus dem Herzen heraus Hilfe anbieten“, fährt sie fort und Sabine Enning-Lind stimmt ihr zu. Auch sie fühlt sich unter den anwesenden Frauen wohl. Die mutige Frau, die ihre leitende Stelle in einer Bank für ihren Traum aufgab, erhielt Ende letzten Jahres den Unternehmerbrief NRW. Sie begleitet schwerpunktmäßig Frauen und Männer ab 50+. „Die Unternehmerinnen Lounge ist ein wunderbares Miteinander engagierter Frauen aus unserer Stadt. Ich wusste vorher gar nicht, dass es in Dorsten so viele tolle Unternehmerinnen gibt“, zieht Sabine Enning-Lind ein Resümee über ihre Mitgliedschaft im Unternehmerinnen-Netzwerk.

Für die Frauen ist das Treffen eine Auszeit aus dem oft stressigen Arbeitsalltag. Hier können sie gemeinsam durchatmen, sich zurücklehnen und heute das leckere Büffet in Jutta Kleine-Vorholts Scheune genießen. Zu erfahren, dass es anderen Frauen ähnlich geht und sie Unterstützung bekommen, lässt sie gemeinsam optimistischer in die Zukunft schauen.

Foto oben rechts: Die Gründerin Susanna Schönrock-Klenner sieht in dem Treffen für die Frauen eine Auszeit aus dem oft stressigen Arbeitsalltag

Text: Martina Jansen
Fotos. Christian Sklenak

Zurück