Übergabe Banner des Festwagens der Nachbarschaft Beck an das Heimatmuseum

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Übergabe Banner des Festwagens der Nachbarschaft Beck an das Heimatmuseum

Am Freitag, den 20.09.2019 findet um 17:00 Uhr die Übergabe des Banners der Ortschaft „Helinun“, welcher während des Umzugs anlässlich der 1000-Jahr-Feier in Lembeck am Festwagen der Nachbarschaft Beck angebracht war, an das Heimatmuseum Lembeck statt.

Der Festwagen wird auch lange nach dem legendären Festumzug vom Wagenbauteam gepflegt und weiterhin bei besonderen Anlässen und für kurze Ausfahrten genutzt. Für diese Ausfahrten wurden jedoch die Seitenbanner gegen schmalere ausgetauscht, so dass je ein Originalbanner der Nachbarschaft Beck und eines dem Heimatmuseum zur Verfügung gestellt werden kann. Auf diesem sind geschichtliche Informationen zur damaligen Ortschaft „Helinun“ dargestellt. Im Heimatmuseum wird dieser Banner die Ausstellung der Ortschaft Helinun, die im 9. Jahrhundert im Bereich der Bauernschaft Beck angesiedelt war, bereichern. Dort werden zahlreiche Exponate diverser Grabungen gezeigt, unter anderem alte Gefäße, historische Hieb- und Stichwaffen und eine Kopie des dort gefundenen Lembecker Prunkschwerts – das Original des Prunkschwerts ist übrigens im LWL-Museum für Archäologie in Herne zu bewundern.

Das Wagenbauteam wird ca. 17:00 Uhr am Parkplatz am Schloss Lembeck eintreffen. Nach erfolgter Übergabe geht es wieder zurück, wo man den Tag bei Grillwürstchen und Getränken gemütlich ausklingen lassen wird.

Text und Foto: Heimatverein Lembeck

Zurück