Tartuffe

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Tartuffe

Eine Komödie von Molière

Wie konnte das passieren? Um ein Haar hätte die Heuchelei gesiegt! Dabei wusste es doch jeder: Tartuffe ist ein Betrüger, ein Scharlatan, ein Angeber, ein Lügner. Dennoch schafft er es, sich im Haus von Orgon und seiner Familie einzunisten und unentbehrlich zu machen. Und wie macht er das? Er, der keinerlei moralische Ansprüche an sich selbst stellt, der verschwenderisch, genusssüchtig und ganz und gar hedonistisch lebt, hat aber gleichzeitig das Charisma eines Heilsbringers: Er predigt Moral, er stiftet (Lebens-)Sinn und er propagiert einen gesunden Lebensstil und trifft damit bei Orgon ins Schwarze. Bald werden dem Betrüger Haus und Besitz überschrieben. Jetzt ist die Familie gefragt. Irgendwie muss dieser Lügenbaron doch aufzuhalten sein? Doch sämtliche Bemühungen Tartuffe zu entlarven, führen nicht zum Ziel, sondern verkehren sich teilweise sogar ins Gegenteil. Mehr Komödie und Absurdität gehen kaum! (Burghofbühne Dinslaken)

Mo., 09.11.2020, 20 Uhr
Aula St. Ursula Realschule, Dorsten
Karten: 17,00 Euro erm. 12,00 Euro
Tickets: 02362 308080

Foto oben rechts: Szene aus Tartuffe
Foto: Martin Büttner

Text: Stadt Dorsten

Zurück