SPD Wulfen fordert Abriss des Wulfener Marktes

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

SPD Wulfen fordert Abriss des Wulfener Marktes

Wer durch Wulfen flaniert, wundert sich, dass zwischen der grünen Idylle abgesperrte Bauruinen vor sich hinvegetieren.
Eingeschlagene Fensterscheiben, Graffitis und Wildwuchs hinter Bauzäunen – der Wulfener Markt ähnelt einer Kulisse aus einem Katastrophenfilm. Die SPD Wulfen drängt seit Jahren auf einen Erwerb der Fläche durch die Stadt Dorsten und einen umgehenden Abriss dieser „Schrottimmobilie“.

Dazu sagt der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Wulfen, Swen Coralic: "Mir ist schleierhaft, wieso jetzt die CDU versucht, die Stadtteilkonferenzen (mit einem Schreiben an die Vorsitzenden der Konferenzen) für sich zu instrumentalisieren. Dabei pocht sie doch auf die Neutralität der Gremien. A predigen, B machen – schafft kein Vertrauen. Im Gegenteil. Die CDU sollte lieber die Probleme in den Stadtteilen, die schon lange diskutiert werden, ernst nehmen. Seit Jahren drängen wir als SPD Ortsverein Wulfen auf eine Lösung für den Wulfener Markt. Zahlreiche öffentliche Bürgerversammlungen – unter anderem auch mit dem Baudezernenten Holger Lohse und dem Kämmerer Hubert Große-Ruiken – haben wir dazu organisiert. Immer wieder wurden wir vertröstet. Uns wurde vor Bürgerinnen und Bürgern in einer Versammlung versprochen, dass vor den Wahlen eine Lösung auf dem Tisch liegt und wir deshalb unsere „Füße still halten sollen“. Es hat sich bis heute nichts verändert. Auch deshalb fordern wir weiterhin den Erwerb des Geländes durch die Stadt Dorsten und den Abriss des Wulfener Marktes. In einem Stufenplan sollen dann die Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden, damit ihre Ideen in die Planung einfließen und umgesetzt werden. Die Vertröstungspolitik, die von nichtöffentlichen, bürgerfernen Diskussionen hinter verschlossenen Türen der Schwane-Stockhoff-Partei gekennzeichnet ist, muss ein Ende nehmen“.

Der Ortsverein Wulfen hat die SPD-Ratsfraktion gebeten, einen Antrag vorzubereiten. Die Genossen aus Wulfen bleiben weiter dran und kämpfen für eine umgehende Lösung. Bürgerinnen und Bürger können Ideen und Anregungen an die SPD Wulfen unter swen.coralic@gmail.com schicken.

Text: SPS Wulfen

Zurück