Online-Seminar zu Steuern im Zusammenhang mit Photovoltaik am 3. Juni

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Online-Seminar zu Steuern im Zusammenhang mit Photovoltaik am 3. Juni

Dorsten ist eine von 14 Pilotkommunen der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr des RVR

Die Stadt Dorsten ist eine von 14 Pilotkommunen, die sich an der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr des Regionalverbands Ruhr beteiligen. Rund 1800 Solaranlagen sind im Dorstener Stadtgebiet schon errichtet worden. „Photovoltaik lohnt sich fast immer“, sagt Monika Jäschke. Die Mitarbeiterin des Planungs- und Umweltamts der Stadt Dorsten weiß aber auch, dass viele Bürgerinnen und Bürger vor der Anschaffung neben baulichen und technischen Fragen auch Fragen zum Thema Steuern haben. Das Planungs- und Umweltamt hatte deshalb bereits Ende Februar zu einer Infoveranstaltung eingeladen, bei der u.a. ein  Überblick über die aktuelle Steuerpraxis gegeben wurde. Die Stadt gewährt für den Neubau einer Anlage gegenwärtig übrigens noch einen Zuschuss in Höhe von 300 Euro. Weitere Informationen gibt es auf der Seite www.dorsten.de/Solardachkataster.asp

Die Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr lädt am 3. Juni zu einer Online-Veranstaltung ein, die sich ebenfalls rund um das Thema Steuern im Zusammenhang mit einer Photovoltaik-Anlage dreht. Eingeladen sind alle Photovoltaik-Interessierte, Anlagenbetreiber, aber auch Energieberater und Finanzierungsberater. Die Durchführung erfolgt gemeinschaftlich mit der EnergieAgentur.NRW.

Interessierte können sich ab sofort auf der Seite https://solar.metropole.ruhr/news.html anmelden.Referent ist Thomas Seltmann,Initiator und Hauptautor der Rubrik „Steuertipps“ bei PV-Magazine Deutschland. Er recherchiert und publiziert als Freiberufler seit über 20 Jahren zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaik-Anlagen und schult Solarbranche und Steuerberater zu diesem Thema. Seit rund 30 Jahren informiert er als unabhängiger Experte für Photovoltaik über Anwenderfragen, gibt Verbrauchertipps in Rundfunk und Fernsehen und bildet u. a. bei der TÜV-Rheinland-Akademie und beim Bundesverband der Verbraucherzentrale Fachkräfte aus. Seine Ratgeber (Stiftung Warentest „Photovoltaik: Solarstrom vom Dach“) sind Bestseller. Hauptberuflich ist  Thomas Seltmann Referent Photovoltaik bei der Verbraucherzentrale NRW, die auf steuerrechtlichem Gebiet nicht tätig ist.

Text: Stadt Dorsten

Zurück