NRWs wohl heißester Christstollen

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

NRWs wohl heißester Christstollen

Einfaches Kaffeetrinken war gestern

Gerade in der heutigen Zeit, in der der Adventskaffee nur in kleiner Runde stattfinden wird, erzeugt Impings Feuerstollen Weihnachtsatmosphäre, bei dem alle Sinne angeregt werden.
Zelebrieren Sie den Moment, füllen Zucker in die Rinne des Stollens, übergießen ihn mit 65-prozentigem Zwetschgenbrand, zünden ihn an, dimmen das Licht und genießen Sie den knisternden Moment, wenn die Flamme auf dem Stollen flackert.

Nach diesem optischen Genuss, wenn sich die Flamme langsam durch den Zucker frisst, kommt das geschmackliche Highlight, das allerdings den Erwachsenen vorbehalten bleibt. Der karamellisierte Zucker, der Zwetschgenbrand und der saftige Christstollen erzeugen eine wahre Geschmacksexplosion im Gaumen, wovon ich mich selbst überzeugen konnte. Und über allem schwebt zudem noch mit Zimt, Karamell und Pflaume ein Hauch von Advent im Raum.

„Bereits seit März tüfteln wir an einem Christstollen, den es so noch nicht gab“, erzählt Julia Imping und ihr Bruder Christoph ergänzt: „Neben unseren vielen bekannten Stollen wie beispielsweise Orangenstollen oder Kaffeestollen sollte es wieder in Richtung eines Klassikers gehen.“
Schnell kamen die Geschwister auf den Gedanken eines Christstollens à la   Feuerzangenbowle, aber viele Versuche scheiterten an der Technik. Als diese endlich ausgegoren war, kam Dirk Böckenhoff von der gleichnamigen Kornbrennerei mit ins Boot. Nach einigen Versuchen fiel die Auswahl schließlich auf seinen Pflaumenbrand, der mit den Gewürzen des Christstollens sowie des Marzipans bestens zur Winter- und Weihnachtszeit passt. „Wir haben extra einen 60-prozentigen Brand gewählt, damit er auf alle Fälle den Zucker karamellisieren lassen kann“, erklärt Dirk Böckenhoff.   

Ab sofort wird der heiße Christstollen in allen Imping Filialen sowie in den beiden Kornbrennereinen in Erle und auf der Kirchhellener Straße zum Preis von 14,95 Euro ausschließlich an Personen über 18 Jahre verkauft.

Foto oben rechts: Was lange währt, wird endlich gut. Mit dem Ergebnis des wohl heißesten Christstollens NRWs sind (v. l.) Dirk Böckenhoff sowie Julia und Christoph Imping sehr zufrieden.

Text und Foto: Martina Jansen

 

 

Zurück