Landwirtschaft ruft auf

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Landwirtschaft ruft auf

Unter dem Motto „Kooperation statt Verbote“ waren letzte Woche bei Edeka Honsel in Rhade und Hervest mehrere Landwirte zu Gast.

In vielen Medien kommt es rüber, also ob die Landwirte gegen den Lebensmittelhandel demonstrieren. Dies ist aber bei weitem nicht Fall, zumindest nicht, wenn wie EDEKA Honsel hier eine Zusammenarbeit stattfindet. „Während der Discount in vielen Fällen nur auf billig achtet und wir uns in dem Bereich natürlich auch dem Preiswettbewerb durch Preisgleichheit stellen müssen (Stichwort Marke Gut&Günstig)“, so Ralf Honsel„so sind wir es im mittelständischen Lebensmittelbereich, die darüber hinaus auch Lokalität und Qualitätsprodukte bieten.“
Gerade die Supermärkte bieten auch immer die Alternative zu den Massenprodukten. So findet man hier auch die lokalen Anbieter wieder, wie bei vielen mittelständischen Lebensmittelhändlern. Bei Honsel sind dies z.B. Käse von Ziegenkäserei Sondermann (Lembeck), Brotmischungen von der Mühle Gladen oder auch Eier, Kartoffeln, Nudeln und in der Saison Erdbeeren Spargel usw. von den lokalen Landwirten.

„Mittelständische Landwirtschaft und mittelständischer Einzelhandel sind eine Einheit und bedingen einander und sind keine Gegner“, so Julia Honsel, Junior Geschäftsführerin bei Honsel. „Wir haben Richtung Politik gleiche Interessen.“

Foto oben rechts: Ralf Honsel hatte die Landwirte Hendrik Westhoff, Christoph Kiekenbeck, Johannes Klümper und Christian Kleverbeck zu Gast

Text: Edeka Honsel
Foto: Olaf Hellenkamp

Zurück