Kreis-Staffel-Meisterschaften: drei Titel - drei Vizemeisterschaften

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Kreis-Staffel-Meisterschaften: drei Titel - drei Vizemeisterschaften

Kurz vor den Sommerferien standen für die Leichtathleten der LG Dorsten die Kreis-Staffel-Meisterschaften in Oer-Erkenschwick auf dem Programm.

Bei den Männern gewannen Samuel Rühle, Simon Jaschke, Lutz Holste und Dennis Rosowski die 4 x 400-m-Staffel in ansprechenden 3:26,84 Minuten. Kurz danach wurde die 3 x 1000-m-Staffel gestartet. Zusammen mit Christoph Jahnert und Marvin Weiss stellte Lutz Holste nach 8:24,17 Minuten das schnellste Staffel-Team. Als schnellste Jugend-U20-Staffel lief Max-Matties Daniel zusammen mit den auch schon "vorbelasteten" Samuel Rühle und Simon Jaschke 9:08,98 Minuten. Eine grandiose Aufholjagt startete Theresa Borsthaus bei der weiblichen Jugend U16 über 3 x 800 Meter. Merle Romswinkel und Philine Mattheis hatten auf ihren Teilabschnitten bereits persönliche Bestzeiten erreicht und den Abstand zu den Westfalenmeistern, der Startgemeinschaft Recklinghausen-Hamm (die allerdings in diesem Fall nur aus Läuferinnen des RLC bestand) nicht zu groß werden lassen. Theresa Brosthaus lief die ersten 400 Meter in 67 Sekunden an und verkürzte den Abstand. Drei Tage nach ihrem vierten Platz bei den Deutschen U16-Meisterschaften lief sie nochmals ausgezeichnete 2:18 Minuten.

Theresa Brosthaus hatte sich in Bremen bei den "Deutschen" am Samstag im Vorlauf mit 2:18 für das Finale qualifiziert. Dort lief sie als Vierte 2:17 Minuten und jetzt am Mittwoch erneut 2:18 Minuten. Drei Rennen innerhalb von fünf Tagen in dieser Qualität sind für eine 15jährige absolut beachtlich!
Damit waren die LG-Athletinnen nach 7:43,19 Minuten in Oer-Erkenschwick Zweite hinter der Startgemeinschaft Recklinghausen-Hamm (7:40,26 Minuten).

Kreis-Vizemeister wurden auch die männliche U14 (Cedric Schmuck, Konrad Enbergs, Lasse Lohrke) in 7:55,62 Minuten und die weibliche U12 (Marlene Vennemann, Lotta Lohrke und Mona Söhrung) in 9:13,28 Minuten mit der 3 x 800-m-Staffel.
Die teilweise noch der jüngeren U12 angehörenden Finn Droste, Ben Janotta und Luca Neugebauer wurden in der U14 Sechste mit 9:15,11 Minuten.

Foto oben rechts: Die Kreisstaffel 2019

Text und Foto: LG Dorsten

Zurück