Kreis Recklinghausen schenkt jedem Neugeborenen regionalen Obstbaum

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Kreis Recklinghausen schenkt jedem Neugeborenen regionalen Obstbaum

Vestische Geburtsbäumchen ab November abholbereit

Der Kreis Recklinghausen hat sich mit dem "Vestischen Klimapakt" dem Klimaschutz verpflichtet. Ein Baustein: das vestische Geburtsbäumchen. Das gibt es ab November im Kreisgartenbaulehrbetrieb in Datteln für alle neugeborenen Kinder des Jahres 2020 als Geschenk zur Geburt.
"Ich freue mich sehr, dass wir bald mit der Verteilung der Vestischen Geburtsbäumchen beginnen können", sagt Landrat Cay Süberkrüb. "Dabei geht es allem voran um den Klima- und Artenschutz, aber auch Eltern und Kinder haben langfristig viel vom Geburtsbäumchen. Sei es bei der Pflege des Baumes oder beim gemeinsamen Apfelpflücken."
Die Eltern aus dem Kreisgebiet können sich das Vestische Geburtsbäumchen nach Terminabsprache ab November im Kreisgartenbaulehrbetrieb in Datteln-Horneburg abholen. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen alten, regionalen und robusten Apfelbaumsorten. Diese überzeugen unter anderem durch ihren Geschmack und ihre regionale Anpassung an Klima und Boden.  "Gerade Bäume sind echte Klimaretter, da sie das klimaschädliche CO2binden und Sauerstoff freisetzen", erklärte Götz Fischer, Fachdienstleiter Umwelt beim Kreis Recklinghausen. Außerdem seien sie ein wichtiger Lebensraum von zahlreichen Insekten und anderen Tieren und somit ebenfalls bedeutend für den Artenschutz.
Das Vestische Geburtsbäumchen kann zum Beispiel im eigenen Garten oder auf dem Grundstück von Verwandten gepflanzt werden. Um ein Bäumchen ausgehändigt zu bekommen, benötigen die Eltern einen Nachweis über die Geburt des Kindes, aus dem hervorgeht, dass es 2020 geboren wurde und im Kreis Recklinghausen lebt. Das kann zum Beispiel der Mutterpass oder die Geburtsurkunde des Kindes sein.

Die Abholung des Vestischen Geburtsbäumchen ist von Montag, 2. November, bis Freitag, 27. November, im Kreisgartenbaulehrbetrieb in Horneburg nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldungen für die Abholung nimmt Leonie Bley unter 02361/53-6008 oder per Mail an l.bley@kreis-re.deentgegen.

Text: Kreis Recklinghausen

Zurück