„Dorstens spannendste Abenteuergeschichten“

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

„Dorstens spannendste Abenteuergeschichten“

Ein Projekt von Kindern für Kinder

War das eine spannende Zeit für uns. Lokallust Dorsten und Dorsten-Online hatten gemeinsam mit der Vereinten Volksbank, Edeka Honsel, Dr. Schlotmann, Zweirad Schmitz, dem Central Kino und dem Atlantis Dorsten dazu aufgerufen, dass uns Kinder der Klassen vier bis acht ihre spannendste Abenteuergeschichte aus Dorsten zusenden, um anschließend daraus das Buch „Dorstens spannendste Abenteuergeschichten“ zu gestalten. Innerhalb von 14 Tagen gingen mehr als 60 Geschichten bei uns ein. Damit hatten wir alle nicht gerechnet!

Wir waren überrascht, wie fantasievoll geschrieben wurde, wie den vorgegebenen Themen Leben eingehaucht wurde und welch Tenor am Schluss so mancher Geschichte stand. Dann mussten wir uns entscheiden, welche Geschichten ins Buch kommen sollten. Schnell war uns klar, wir drucken zu jedem Thema zwei anstatt nur einer Geschichte ab. „Dazu haben wir noch die Geschichte mit einfließen lassen, die die Lehrerin für Sonderpädagogik, Kerstin Zajec, mit ihren Kindern der Haldenwangschule gemeinsam geschrieben hat. So wurde das Buch letztendlich 60 Seiten stark. „Ein fantastisches Buch junger Dorstener Autorinnen und Autoren“, so Julia Schlotmann-Honsel. Veredelt wurde das Buch durch die Dorstener Illustratorin Claudia Esser, die zu jedem Thema eine Zeichnung entwickelte und sich der Gestaltung des Titelblattes widmete.

Leider konnten wir nicht alle Geschichten mit ins Buch einbinden, obwohl sie alle ihren ganz besonderen Reiz hatten. Wir sagen allen, die mitgemacht haben und es nicht ins Buch geschafft haben: Seid nicht traurig, auch Eure Geschichten waren super. Aber wie es bei einem Wettbewerb nun einmal ist, mussten wir schweren Herzens entscheiden. Auf jeden Fall möchten wir uns bei Euch allen herzlich bedanken. Ihr habt unsere Idee angenommen und wir hoffen, es hat Euch ganz viel Spaß gemacht!

Wer hat gewonnen?
Noch einmal, Ihr alle könnt stolz auf Euch sein, denn nun ist es fertig. Das Buch, an dem ihr beteiligt wart, hätte ohne Euch nicht erscheinen können.
Ausgewählt wurden die Geschichten der Jungautoren und Jungautorinnen Mervan Ali, Marc Bartodziej, Hannah Marie Buchholz, Emely Emmerling, Amaro Esser, Amelie Füller, Amber Gibson, Sven Hortmann, Anton Jansen, Calvin Kauer, Ayla Kilic, Jason Korte, Jasmin Lutz, Livi Mahr, Helena Müller, Hannah Niehüsener, Hannah Oelze, Anton Risthaus, Simon Scharschmidt, Jerome Schulte, Sophie Sommer, Kassandra Steppke, Marie Tenberg und Annika Vennebusch

Wo bekomme ich das Buch?
Ab dem 28. November kann das Buch zum Preis von 8,90 Euro erworben werden. Kaufen könnt Ihr es bei Zweirad Schmitz, bei der Vereinten Volksbank vor Ort und im Onlineshop, in der Stadtinfo, bei Dr. Schlotmann und in allen Edeka-Honsel-Filialen.
Der Ertrag des Buches wird vollständig zugunsten der Mr. Trucker Kinderhilfe gespendet.

Gewinnerfotos
Natürlich werden wir in der nächsten Ausgabe der Lokallust und natürlich auf www.dorsten-online.de Fotos aller Gewinnerinnen und Gewinner bei ihrer Preisübergabe bei den jeweiligen Unternehmen zeigen.

Text: Martina Jansen
Foto: freepik

Zurück