Dorstener Winterzauber

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Dorstener Winterzauber

Eislaufen in der Dorstener Innenstadt hat in der Adventszeit seit vielen Jahren Tradition.

Eine überdachte Eisbahn ist allerdings neu. Auch das Konzept rund um das vorweihnachtliche Event hat sich geändert. So finden in der Dorstener Winterzauber-Location unterschiedliche Events statt. Was aber auch in diesem Jahr ein Garant für den Erfolg der Eisfläche auf dem Dorstener Marktplatz ist, ist das Vereinte Volksbank Eisstockmasters. Weit über 300 Teams kämpfen bei dem von Florian Klomfaß (interevent) organisierten Eisspektakel um den Sieg.

Seit 14 Tagen herrscht „Eiszeit“ auf dem Dorstener Marktplatz. Zwei große Zelte weisen auf das vorweihnachtliche Event, organisiert von Dr. Schlotmann und Nightaffairs, mitten im Herzen unserer Altstadt hin.

„Erstmalig können die Eislaufbegeisterten auf einer überdachten Eisbahn ihre Runden ziehen. Die Gefahr, die Eisbahn bei Regen nicht benutzen zu können, ist damit gebannt. Nass wird nur noch, wer sich auf dem Eis verschätzt und auf dem Hosenboden landet“, sagt Luca Schlotmann mit einem leichten Schmunzeln. Gemeinsam mit seinem Team und Hans Schuster von Nightaffairs hat Luca Schlotmann nicht nur eine überdachte Eisfläche Wirklichkeit werden lassen, auch die Winterzauber-Location, untergebracht im zweiten Zelt, lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Hier haben eine ganze Menge Besucher Platz und finden mit der 14 Meter langen Theke wohl die aktuell längste Theke der Stadt. „Wir haben ein mehr als attraktives Getränkeangebot. Zwei verschiedene Sorten Bier kommen direkt aus dem Zapfhahn und unser Angebot von fünf unterschiedlichen Glühweinsorten, dem Verporten-Eierpunsch, heißem Kakao mit Milch, unterschiedlichsten Schnapssorten aus Brennerei und nicht vom Fließband bieten nebst den alkoholfreien Getränken alles, was das Herz zu dieser Jahreszeit begehrt. Wer einen Longdrink möchte, der kann auch diesen in der Dorstener Winterzauber Location bekommen“, zählt Hans Schuster das Angebot an Getränken auf. Ebenso können die Besucher ihren Hunger mit wöchentlich wechselnde Eintöpfen aus der Küche des Recklinghausen Restaurants „1780“ oder Pizza, Flammkuchen oder Antipasti von Opazzo stillen. 

Die gastronomischen Leckereien werden durch unterschiedliche Angebote im Außenbereich ergänzt.

„Wir sind mit den ersten zwei Wochen mehr als zufrieden. Der Dorstener Winterzauber kommt bei den Menschen sehr gut an und wir bekommen ganz viel positives Feedback. Die Opening Party by Gina Brese und Jan Verholt sowie der Auftritt der Florians waren absolute Highlights“, ist Hans Schuster glücklich über den Erfolg.

Auf der Eisfläche tummeln sich die Eislaufbegeisterten. „Wir finden die Eisbahn spitze“, geben Emili, Lena, Marie und Ella der Eisbahn die Schulnote eins. Aber auch Eltern und die vielen anderen Besucher zeigen sich begeistert. „Ich finde die Eisbahn klasse, obwohl die Fläche etwas größer sein könnte. Das Gesamtkonzept ist super und wir werden sicherlich mehrfach in der Woche hier sein“, sagt Sandra Warsinke. Auch Hermann Wartner, in der Funktion als „Opa“ an der Eisbahn, überzeugt das neue Konzept: „Das Enkelkind ist glücklich, das ist zunächst die Hauptsache. Gut finde ich die Hackschnitzel, sie sorgen nicht nur für eine schöne Atmosphäre, man bekommt auch nicht ganz so schnell kalte Füße. Ich finde, die Verantwortlichen haben hier mit viel Herzblut ein etwas anderes Konzept als in der Vergangenheit gewagt.“ 

Foto oben rechts: Die Feldmärkerin Sandra Warsinke findet das neue Konzept der überdachten Eisbahn klasse

Auch das Thekenteam aus der Dorstener Winterzauber Location zeigt sich begeistert. „Tolle Menschen, klasse Partys und das in dieser wunderschönen Atmosphäre. Besser geht es nicht“, ist sich das Team einig.

Noch bis zum 29. Dezember geht der Dorstener Winterzauber. Wer noch nicht dort war, der sollte sich entweder mit Freunden dort auf einen Glühwein treffen, mit den Kindern über das Eis gleiten oder eins der noch folgenden Events besuchen. Es lohnt sich - lassen Sie sich verzaubern“

Events:
Täglich: Vereinte Volksbank Eisstockmasters ab 19 Uhr (sonntags ab 17 Uhr)
Jeden Donnerstag: Weihnachtslesung von 18-18:30 Uhr
Jeden Samstag und Sonntag: Frühschoppen von 11-13 Uhr
Jeden Samstag: Jugendgottesdienst um 14 Uhr
Jeden Sonntag: Familientag mit Tommy dem Bären und dem Weihnachtsmann ab 14 Uhr

14. Dezember: Coversongs und Weihnachtslieder mit Celine Koczy und Lukas Althoff
21. Dezember: Stadtstrand X-Mas Edtion #Vorglühen
28. Dezember: Closing Party

Öffnungszeiten Eisbahn:
Montag bis Freitag 14-18 Uhr
Samstag 11-18 Uhr
Sonntag 11-16 Uhr

Außerhalb der normalen Öffnungszeiten ist die Eisbahn für Schulklassen und Gruppen werktags ab 10 Uhr buchbar. Buchungsanfragen bitte an joelle.damm@dr-schlotmann.de

Öffnungszeiten Dorstener Winterzauber-Location:
Montag bis Freitag von 14-22 Uhr
Samstag und Sonntag von 14-22 Uhr

Öffnungszeiten an den Weihnachtstagen (Eisbahn und Dorstener Winterzauber-Location):
24. Dezember: 10-14 Uhr
25. Dezember: 13-20 Uhr
26. Dezember: 13-20 Uhr

Foto oben rechts: Beim Thekenteam in der Dorstener Winterzauber-Location herrscht beste Laune

Text und Fotos: Christian Sklenak

Zurück