Der Lions Club Dorsten trifft mit großer Spende den guten Ton!

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Der Lions Club Dorsten trifft mit großer Spende den guten Ton!

Zu Corona Zeiten werden auch die Chöre, Blasorchester und Spielmannszüge hart getroffen, weil alle Auftritte seit März abgesagt werden mussten.
Damit sind auch alle Einnahmen und Aufwandsentschädigungen und sonstigen Zuwendungen ausgeblieben. Das hat zur Folge, dass der Übungsbetrieb und die Beschaffung von Notensätzen kaum noch darstellbar sind.
Der Lions Club Dorsten hat sich deshalb überlegt eine ungewöhnlich hohe Summe von insgesamt 12.500 Euro zur Unterstützung der ehrenamtlichen Dorstener Musikszene zuzuwenden, damit die musikalische Arbeit und auch die Ausbildung der jugendlichen Musiker in der schwierigen Coronazeit weitergeführt werden kann.

Der Präsident des Lions Club Dorsten Hendrik Schulze-Oechtering hat auf den Dorstener Marktplatz die Spendenübergabe mit gebührendem Abstand aber auch mit Respekt und Herzlichkeit erfolgen konnte. Sowohl ihm als auch dem Pastpräsidenten Thomas Andras, der selbst Berufsmusiker ist, lag die Unterstützung der Dorstener Musikszene sehr am Herzen, deshalb haben sich beide sehr für dieses Spendenprojekt eingesetzt. Die zur Verwendung gekommen Spendenmittel stammen überwiegend aus der Jubiläumsumlage, die eigentlich zur Feier des 40-Jährigen Jubiläums verwendet werden sollte.

Die Zuwendungen erhielten folgenden Gruppen und Vereine:

Blasmusik St. Marien e.V.
Blasmusik Wulfen e.V.
Blasorchester St. Antoius
Brahms-Chor Dorsten e.V.
Confido vocale & camerata e.V.
Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V.
Fanfarencorps Holsterhausen 53 e.V.
Schützenkapelle Rhade e.V.
Spielmannszug Holsterhausen-Dorf
Spielmannszug Wulfen eV
Swinging Church Gospelchor Dorsten e.V.
Westf. Trachtenkapelle "Harmonie" Lembeck e.V.
Spielmannszug Grün-Weiẞ Lembeck e.V.
Akkordeonspielring Rhade 1976 e.V.

Text und Foto: Lions Club Dorsten

Zurück